jump to navigation

Gebete Juni 15, 2009, 13:14

Posted by Lila in Presseschau.
trackback

Die Berichte über die Vorgänge im Iran, die Bilder und Hilferufe  sind erschütternd. Für mich sind die iranischen Bürger, die den Protest riskieren, wirklich Helden. So sieht Zivilcourage aus. Wenn sie es schaffen könnten, das Regime zu stürzen… es ist kaum auszudenken, wie viel besser die Welt dann aussähe. Nicht nur für uns mit unseren Ängsten und Interessen hier in Israel, sondern überhaupt, die ganze Gegend hier. Der Einfluß der iranischen Regierung in so vielen Ländern ist so negativ, so haßerfüllt. Unter Ahmedinijad besonders.

Ich bin voller Bewunderung für die Iraner und wünschte, ich könnte mehr tun als nur das Wenigste – an die Menschen dort denken.

Kommentare»

1. grenzgaenge - Juni 15, 2009, 13:23

volle zustimmung, lila. volle zustimmung.

🙂

2. Barbara - Juni 15, 2009, 13:35

Man kann nur hoffen, dass es dort eine Veränderung gibt und die Mullahs, die das Volk seit 30 Jahren knechten, endlich abtreten müssen. Allerdings befürchte ich, dass so etwas nicht ohne Blutvergießen abgeht, zumal die ungebildete Landbevölkerung (die ja vermutlich nicht ohne Absicht „dumm“ gehalten wird) zum großen Teil hinter dieser Regierungsform steht 😦

3. Popeye - Juni 15, 2009, 15:17

Bei Studi- und MeinVz wird ne Menge organisiert, iranische Regierungsserver werden lahmgelegt und zu Demos aufgerufen:

„Betreff: DEMONSTRATION IN FRANKFURT GEGEN DIE SITUATION IM IRAN

Hallo liebe Freunde,
um 17:00 am Dienstag den 16.06.09 in Frankfurt an der Hauptwache.
Wir möchten unabhängig von unseren politischen Idologien durch diese Aktion unsere Solidarität mit den Menschen im Iran und unsere Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.
Vielen Dank für eure rege Beteiligung
Bitte weiterleiten“

PS: Eine persische Löwin zeigt Mut.
http://azarmehr.blogspot.com/2009/06/fear-is-gone.html

4. Iran « April Showers - Juni 15, 2009, 16:16

[…] E wie Erfurt posten, aber jetzt bin ich viel zu kribbelig, wenn ich lese, was im Iran los ist. Lila schreibt von Helden und von Zivilcourage. Die Iraner selbst sagen: “Betet für uns.” […]

5. Popeye - Juni 15, 2009, 16:30

Demo in Hamburg —-> Am Dienstag (16.06.09) um 15 Uhr vor dem Generalkonsulat am Lattenkamp! Bitte weitersagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6. lalibertine - Juni 15, 2009, 19:25

Ja, Solidarität mit diesen Menschen ist jetzt wichtig. Ich wünsche Ihnen das Beste, habe aber nicht viel Hoffnung.

7. zimtapfel - Juni 15, 2009, 20:10

Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf. ich hatte sehr viel Hoffnung in die Wahl letzte Woche gesetzt und war entsprechend entsetzt, als ich in den Nachrichten das angebliche Ergebnis hörte. Aber das dort jetzt so viele Menschen ungeachtet aller Bedrohungen auf die Straße gehen, das macht wieder Hoffnung. Es sind eben doch nicht alle Iraner so wie ihr Präsident. Und vielleicht schaffen sie es ja doch, ein wenig an seinem Thron zu kratzen. Nur vielleicht.

8. Oliver - Juni 15, 2009, 22:42

Statt couragierter Bürger könnten es aber genau so gut Anarchisten, Chaoten, Terroristen und Revoluzzer sein. Das ist in der Regel nur eine Frage des Standpunkts.

9. Lila - Juni 15, 2009, 22:51

Anarchisten, Chaoten, Terroristen und Revoluzzer. Hunderttausende von ihnen. Die gegen mögliche Wahlfälschung und gegen Ahmedinijad, diesen von der UN und vielen europäischen Regierungen respektierten Mann, demonstrieren. Stimmt, das müssen Anarchisten, Chaoten, Terroristen und Revoluzzer sein.

Hier wurde in den Medien berichtet, daß einige der Polizeitruppen Arabisch sprechen. Würde mich mal interessieren, wo sie herkommen, diese Garden.

In Israel hatte das iranische Volk immer einen guten Ruf, im Gegensatz zur Regierung (falls man da so plakativ überhaupt unterscheiden kann). Mir scheint, dieser Ruf ist nicht unverdient.

10. yael1 - Juni 15, 2009, 22:59

„In Israel hatte das iranische Volk immer einen guten Ruf, im Gegensatz zur Regierung (falls man da so plakativ überhaupt unterscheiden kann). Mir scheint, dieser Ruf ist nicht unverdient.“

In Deutschland sehen viele die Iraner ähnlich.

„Statt couragierter Bürger könnten es aber genau so gut Anarchisten, Chaoten, Terroristen und Revoluzzer sein. Das ist in der Regel nur eine Frage des Standpunkts.“

Gratulation, damit haben Sie eigentlich den Schmock der Woche verdient. Ist schon eine absolute Frechheit, die Menschen, die im Iran ihr momentan Leben riskieren, derart unmenschlich abzuqualifizieren.

11. Lila - Juni 15, 2009, 23:14

Hey hey, nicht so voreilig! Da können im Lauf der Woche noch viel schmockigere Schmockim hier aufschlagen. Ist ja in der Regel nur eine Frage des Standpunkts.

Mich ergötzet daran besonders die wunderbare moralische Äquivalenz. Terroristen gibt es nämlich eigentlich nicht, ist ja alles nur eine Frage des Standpunkts, des Narrativs. Echte Maßstäbe, was nun Terror und Anarchie ist und was Zivilcourage ist, die sind doch nur ein Konstrukt…. Ach. So schön postmodern unverbindlich.

12. yael1 - Juni 16, 2009, 1:16

„Hey hey, nicht so voreilig! Da können im Lauf der Woche noch viel schmockigere Schmockim hier aufschlagen. Ist ja in der Regel nur eine Frage des Standpunkts.“

Oh, das habe ich ja völlig vergessen, (die Regel der Frage des Standpunktes natürlich.) 😉

13. Noa - Juni 16, 2009, 10:39

Meine Guete,
1. ja, meine Bewunderung an die mutigen MEnschen im Iran werde ich noch in den Korb!!
2. Unfassbar, dass mutige Menschen, die fuer Veraenderung und Freiheit kaempfen, sich so etwas sagen lassen muessen.
Der Terror herrscht doch dort, wo Journalisten Ausganssperre bekommen und „weggehaftet“ werden, nicht berichten duerfen usw…

Ich bin sowieso fassungslos, denn die „gruene Welle“ klang so vielversprechend und noch dazu waren es m.E. nicht wenige, die sich auf einen Neuanfang freuten…
und dann das….. ich habe sofort an Wahlmanipulation gedacht.
Traurig. Ich hoffe nur, die Mutigen kaempfen weiter.
Weiss jemand, ob es auch Demos im Raum Dortmund gibt???
Noa

14. Noa - Juni 16, 2009, 11:58

Hey, Lila, ich habe auf meiner Site einen link zu support badgets for Iran.
hier ist der link

http://blog.rebellen.info/2009/06/15/support-badget-for-the-people-of-iran/

Noa

p.s.: ich finde, man kann die mutigen Menschen gar nicht genug unterstuetzen.

15. Neufert - Juni 16, 2009, 12:00

Interessant ist, daß, jedenfalls in der Sicht von Rainer Hermann von der FAZ, hier und hier, Ahmadineschad gerade nicht mehr die Mullahs repräsentiert, sondern das sich emanzipierende Revolutionsmilitär. Die New York Times weist hier auf einen Zusammenhang mit dem geistlichen Werdegang Khameinis hin.

16. beer7 - Juni 16, 2009, 12:37

Ich habe Bauchweh vor Angst um diese jungen, couragierten Menschen. Hoffentlich schlaegt das Regime nicht im Stil Tiananmen nieder!

17. mahadeva - Juni 16, 2009, 14:16

Besser (wie ein Großteil der Kommentare hier) könnte ich meine Bewunderung für das, was die Menschen dort gerade bewirken, nicht ausdrücken. Als Mensch, der beide Länder (Israel und den Iran) für längere Zeit bereisen und kennenlernen durfte, ist man um so vieles intensiver am Geschehen dran. Ich habe selbst erleben dürfen, wie weltoffen und politisch ausgeglichen die Menschen im Iran in weltpolitischen Diskussionen argumentieren. Manchmal haben wir uns den „Spaß“ gemacht und die Frage nach der Herkunft mit dem vermeintlich bösen Feind beantwortet. Das Echo war umso herzlicher und die Gläser mit selbstgebrautem Alkohol umso voller… 😉 Wie sagte ein Student im schönen Esfahan so treffend simpel: Es gibt überall auf der Welt gute und schlechte Menschen.

Es ist andererseits umso schockierender, was so mancher Berufsnörgler in Deutschland so von sich gibt:

Glückwunsch, Ahmadinedschad!

18. Abu Zibby - Juni 16, 2009, 18:09
19. Abu Zibby - Juni 16, 2009, 19:18

But at the same time, Obama said it would not be helpful if the United States was seen by the world as „meddling“ in the issue.

20. yael1 - Juni 17, 2009, 18:53

Hamas kämpft für Ahmadinejad

Auskünften von iranischen Demonstranten in Teheran zufolge sind Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation Hamas an der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste gegen den erklärten Wahlsieg von Präsident Mahmoud Ahmadinejad beteiligt.

Die Hamas hat die Wiederwahl Ahmadinejads offiziell begrüßt. Sie erhält Waffen und Geld vom Iran und hat auch schon wiederholt Terroristen in der Islamischen Republik ausbilden lassen.

„Das Wichtigste, dessen die Menschen außerhalb des Iran sich bewusst sein sollten, ist, glaube ich, die Teilnahme palästinensischer Einheiten an diesen Unruhen“, berichtet ein regimekritischer Demonstrant. Ein anderer findet es paradox, dass Ahmadinejad die Iraner aufruft, „für die jungen Palästinenser zu beten, die unter Israel zu leiden haben“, während gleichzeitig Palästinenser auf iranische Demonstranten einknüppeln.

(The Jerusalem Post, 17.06.09)

21. Thomasz - Juni 18, 2009, 0:24

Hab den Jpost Artikel auch grade gelesen, ich glaube nicht das da so furchtbar viel drann ist. In so einer Atmosphäre schwirren abertausende Gerüchte umher verifizieren lässt sich davon überhaupt nichts – nicht einmal von den Leuten die da grade die Köpfe hinhalten.

Das Regime ist nervös, keine Frage. Sonst hätten sie sich nicht genötigt gesehen, z.B. das Handynetz abzuschalten. Allerdings spricht von dem Wenigen das nach draußen dringt nichts, aber auch gar nichts dafür, dass die paramilitärischen Verbände, die bislang jeden Aufruhr zuverlässig im Keim erstickt haben, nicht wieder Gewehr bei Fuß stehen werden. Es scheint daher kaum plausibel, dass die Arschlöcher auf einmal auf die paar im Land stehenden Hamassöldner angewiesen sein sollten.

Ich will ja nur ungern die gute Stimmung trüben, aber man sollte doch die Verhältnisse im Auge behalten. Berichtet wird über „zehntausende Demonstranten“ in Theran. Die Stadt hat beinahe 8 Millionen Einwohner.

22. yael1 - Juni 18, 2009, 13:18

Teheran: Hamas kämpft für Ahmadinejad

(17. Juni 2009/fa.) – An den Versuchen, die Demonstrationen oppositioneller iranischer Bürger niederzuschlagen, sind offensichtlich auch Hamas-Kämpfer beteiligt. Das geht aus Berichten von iranischen Demonstranten in Teheran hervor.

Mitglieder der palästinensischen Terror-Organisation Hamas kämpfen offenbar Seite an Seite mit iranischen Revolutionsgarden gegen die Menschen, die gegen Ahmadinedschad demonstrieren.
Die Hamas hat die Wiederwahl Ahmadineschads offiziell begrüsst. Das Regime in Iran ist der wichtigste Förderer der Hamas. Sie erhält Waffen und Geld vom Iran und hat auch schon wiederholt Terroristen in der Islamischen Republik ausbilden lassen.

http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2009_06_17_HAMASinIRAN.php?navid=1

23. grenzgaenge - Juni 18, 2009, 21:03

schabbat schalom, liebe lila 🙂

24. grenzgaenge - Juni 29, 2009, 23:56

die politischen raender in deutschland sind sich einig in der anbetung des irren von teheran. wen sollte es wundern ?

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,632499,00.html

„DEUTSCHE LINKE UND IRAN
Ein Slibowitz auf Ahmadinedschad

Von Reinhard Mohr

Iranische Oppositionelle als „Discomiezen“ und „Strichjungen des Finanzkapitals“ – was sich anhört wie Mullah-Propaganda, stammt aus den Webforen der deutschen Linken. In ihrer Bewunderung für das islamistische Regime sind sie sich mit ihrem schärfsten Gegner einig: den Neonazis.

Eigentlich ist es ein klassisch revolutionäres Szenario: Hunderttausende, ja Millionen Menschen demonstrieren auf der Straße gegen den offenkundigen und massiven Wahlbetrug eines reaktionär-klerikalen Regimes, das sich auf einen brutalen Militär- und Sicherheitsapparat stützt. Die Lüge ist das Medium der offiziellen Kommunikation, das Fernsehen in Staatshand und die Justiz vollkommen abhängig von der höchsten religiösen Autorität. Die Zensur kappt die Meinungs- und Pressefreiheit, Todesurteile wegen unislamischen Verhaltens und ehelicher Untreue werden auf öffentlichen Plätzen vollstreckt – mit einem modernen Hebekran.“

(…)


Hinterlasse einen Kommentar