jump to navigation

Abendliche Runde Mai 27, 2007, 22:21

Posted by Lila in Kibbutz, Kinder, Katzen.
trackback

Schon seit Jahren drehen Y. und ich abends gern eine Runde um den Kibbuz, manchmal auch anderthalb. Zwischendurch mußten wir mal aufhören, weil ich gesundheitliche Probleme hatte, aber inzwischen geht es wieder, und wir nehmen uns fast jeden Abend, wenn er aus der Fabrik kommt, eine gute Dreiviertelstunde frei und gehen raus. Die Kinder kommen gut ohne uns zurecht – ist doch schön, große Kinder zu haben. Wir sehen das nicht als sportliche Betätigung, setzen keine Stöcke ein und geraten nicht aus der Puste. Ich würde es einen angenehm flotten Spaziergang nennen, meist um die Zeit des Sonnenuntergangs.

So umkreisen wir den Kibbuz mindestens einmal, auf immer verschiedenen Wegen. Dabei treffen wir jedesmal jede Menge anderer Paare, die auch zusammen unterwegs sind. Heute fiel mir wieder auf, daß diese Paare, genau wie wir, diese Runde zur Kommunikation nutzen. Sie laufen nicht stumm nebeneinander her, sondern sind richtig intensiv in ihr Gespräch versunken. So wie wir auch. Wir holen den Tag nach, den wir getrennt verbringen. Meist reden wir von der Arbeit, manchmal von den Kindern. Wenn wir Ärger hatten, reden wir uns den von der Seele. Wenn wir Erfolg hatten, teilen wir ihn. Wenn uns eine Idee durch den Kopf geht, entwickeln wir sie im wandelnden Gespräch.

Und da dachte ich mir so, also, es stimmt wirklich, Verheiratetsein ist doch schön. Na ja, jede Art von Partnerschaft. Man freut sich miteinander, bibbert umeinander, feuert einander an, bemängelt auch ohne Angst vor Kränkung, und hat ein wunderbares Wir-Gefühl. Ich genieße jeden Tag. Nicht, als ob es ohne Mann kein Glück gäbe oder ein Mensch ohne Partner ein armseliges Würstchen wäre. Das ist Quatsch und das wollte ich nicht sagen. Aber als ich heute diese Parade der gesetzten, ins Gespräch versunkenen Ehepaare sah, die durch die Abendluft laufen und sich austauschen, und das fast jeden Tag, da habe ich deutlich empfunden, daß eine gute Beziehung das Leben unendlich bereichert.

Und eigentlich müßte ich die schöne Landschaft mal photographieren, durch die wir da abends gehen. Aber nee, eine Kamera nehme ich nicht mit, und es ist auch nicht mehr hell genug.

Ach ja, und dann haben wir heute endlich die Schleiereule (tinshemet) gesehen, auf die wir seit Jahren lauern, hinten am Schafstall in der alten Scheune. Es war noch Licht, sie kam rausgeflogen, die Eichelhäher (urvani) kamen empört angeflogen und hetzten sie wie den Uhu Schuhu durch die Bäume, es war ein Riesenspektakel. Wir haben sie schon so oft gehört, und jetzt habe ich sie gesehen. Ein Glückstag.

Kommentare»

1. Violine - Mai 27, 2007, 23:00

„Lob der Ehe“. Diesmal nicht von Rafik Schami, sondern von Lila. Danke, Lila.

2. Marlin - Mai 28, 2007, 0:10

Herzlichen Glückwunsch zur Eule. 🙂

3. Ludovika - Mai 28, 2007, 0:45

wunderbar!
bei uns geht es nicht, da wir ein sehr unterschiedliches tempo haben, leider.
auch im leben.
trotzdem ist liebe da, auch genügend kommunikation, z.b. beim abendlichen essen und rotwein unterm walnussbaum.
eine eule überfliegt diese szene stets auf der gleichen route jeden abend bei einem bestimmten grad der dämmerung.
gruß von Lu

4. vered - Mai 28, 2007, 18:56

O wie recht du hast! Mit dem Partner alles teilen können, Alltägliches und Einmaliges, Schönes und Schweres, Ideen und Eindrücke – das macht unser Leben noch einmal so reich und schön. Danke, Lila!

5. Lila - Mai 29, 2007, 12:42

Liebe Vered, viele Gruesse an den „Herrlichsten von allen“.

6. schoschana - Mai 29, 2007, 16:28

ja, da muss ich auch einstimmen (bin seit 24 jahren mit meinem mann ein paar). mit jemandem teilen können ist einfach wunderschön. manchmal habe ich angst davor, dass es zu schnell vorbei sein wird.


Hinterlasse einen Kommentar