jump to navigation

Shlomo Arzi Juni 2, 2013, 20:34

Posted by Lila in Muzika israelit, Uncategorized.
trackback

kann man gar nicht genug haben.

mit Nurit Galron.

Der Text ist schön, keine Übersetzung kann das täuschend schlichte Hebräisch wiedergeben. Ja, es war ein gutes Leben, wie die Optimisten sagen  – manchmal ein merkwürdiges Leben, wie die chinesischen Mystiker sagen. Chaim tovim – gutes Leben. Chaim musarim – merkwürdiges Leben. Im Hebräischen reimen sich ja sehr viele Wörter, weil die Anzahl der Endungen relativ überschaubar ist.

Sie weiß nicht, was in mir vorgeht.

Interessant, wie Shalom Chanoch und Shlomo Arzi zusammen das Lied live interpretieren. Das müssen gute Konzerte gewesen sein, wo sie gemeinsam ihre bekanntesten Lieder zusammen gesungen haben. Sie sind so verschieden, aber es ist immer schön zu sehen, wie sich Künstler gegenseitig respektieren und gegenseitig anregen.

Und hier machen sie dasselbe mit einem alten Lied von Shalom Chanoch, vielleicht sein schönstes – Du warst meine Jugendliebe. So ein trauriges Lied.

Ich wische dir die Tränen ab.

Der Mond.

Unter mediterranem Himmel. Immer wieder lieb, dieser Clip mit dem Sohn, der selbst längst erwachsen ist. Sie sind stolz aufeinander.

Und sie machen immer noch Musik zusammen, Vater und Sohn. Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor, der Sohn von Shlomo Arzi zu sein. Noch dazu, wo er einfach den Namen Ben, Sohn, trägt.

Kommentare»

1. Noa - Juni 2, 2013, 22:14

Ach Shlomo…. seufz.. ich liebe ihn, ich liebe das leichte Lebensgefuehl, was er mit seinen Melodien vermittelt, Zu Shlomo artzi bin ich in den Norden gefahren, zjm Berg Arbel und habe an vielen Stellen gehalten, ich bin mit offenem Fenster und Shlomo Artzi gefahren, den Wind in den Haaren … ach shlomo..
er war der erste saenger, den ich kannte in Israel.
herrlich. …
noa

2. avra - Juni 4, 2013, 10:10

bei soviel schöner musik, muss ich einfach mit der wunderbaren yasmin levy kontern:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s