jump to navigation

Danke Februar 20, 2013, 21:04

Posted by Lila in Kinder, Persönliches, Uncategorized.
trackback

für die schönen Geschichten. Jeder, der mit dem kleinen Wassermann und der Witwe Schlotterbeck aufgewachsen ist, dem Müllerburschen Tonda, Thomas Vogelschreck und den Brüdern, die das Einhorn suchen – der wird wohl heute einen Moment innehalten und Abschied nehmen.

Kinderliteratur stiftet Identität. Primus hat mir erzählt, wie stark diese Brücke trägt, und wie viel näher er deutschen Gesprächspartnern sofortvorkommt, wenn er den Räuber Hotzenplotz erwähnt. „Den kennst du?“ „Na klar, mit dem bin ich aufgewachsen.“ Das habe ich meinen Kindern weitergegeben, sowohl Kinderliteratur meiner Generation als auch neuere Bücher.

Ich selbst hatte den kleinen Wassermann besonders gern, weil ich die Welt unter Wasser so zauberhaft fand. Der Wald der kleinen Hexe war schön, die Burg und das Örtchen Eulenstein, wo das kleine Gespenst spukt, natürlich ebenfalls, aber am liebsten war mir immer die Unterwasserwelt. Die wunderbaren Illustrationen haben bestimmt dazu beigetragen, daß ich mir diesen See so wunderbar vorgestellt habe. Wie froh bin ich, daß ich in langen Vorlese-Abenden den Zauber weitergegeben habe. Kinderliteratur, die man als Kind mit Liebe gelesen hat, bleibt einem immer lieb, weil beim Lesen die eigene Kindheit, das eigene kindliche Lese-Ich wieder hochsteigen.

Nicht jeder verdient sich so liebevolle, bewegte Nachrufe wie Otfried Preußler. Solange noch Kinder mit dem kleinen Wassermann den Mondaufgang beobachten, lebt er weiter.

 

Kommentare»

1. Saskia - Februar 28, 2013, 11:37

Ich habe Deinen Text zu Otfried Preußler erst heute entdeckt und ich finde wunderschön, was Du über ihn geschrieben hast. Danke!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s