jump to navigation

Gelacht März 2, 2011, 12:58

Posted by Lila in Ivrit.
trackback

Danke, Aussie Dave, für dieses herrliche Photo.

Ein Cafebesitzer in Tel Aviv dachte wohl, er hat einen besonders coolen Namen für sein Cafe gefunden. Nur auf Hebräisch funktioniert es nicht ganz – wegen der fehlenden Vokale. Statt piece of cake kann man genausogut piss off, kike lesen.  Ich hielt es Tertia unter die Nase, die mich mit Kaffee versorgt, während ich blogge, statt zu arbeiten :-), und sie las: face* off, cake… und dann breitete sich ein Grinsen auf ihrem Gesicht aus und sie kicherte: oy-va-voy…

In der Tat.

 

 

* das yud kann als i, j, y, ei und ey gelesen werden, je nachdem, wie es vokalisiert ist – und das Hebräische bezeichnet p und f mit demselben Buchstaben

Kommentare»

1. yael1 - März 2, 2011, 17:34

Kann man im hebräischen kein langes i umschreiben, damit kein (P)i(ss) heraus kommt?

2. Lila - März 2, 2011, 17:41

Nein, Du brauchst das yud als em kria (mater lectionis).

פיס

Theoretisch kannst Du das yud als Lesehilfe bei einem kurzen Vokal weglassen, und mit dem shuruk passiert das auch oft.

נעם statt נועם
zum Beispiel. Aber mit einem i sieht man das eigentlich nicht.

vielleicht weiß es jemand anders besser? Meine Antwort ist rein aus der Lamäng.

3. yael1 - März 2, 2011, 18:09

Schade, aber vielleicht bekommt er jetzt gerade deswegen viele Besucher. Piss of hat ja was. 😉

4. Miriam Woelke - März 2, 2011, 18:53

Ich las PISS OFF, CAKE.

Das CAKE kann man schon erkennen und in Jerusalem gibt es die Baeckereifilialen des ENGLISH CAKE, was auch auf Hebraeisch verfasst wurde.:-)))

PISS OFF, CAKE find ich aber super !!! Nur gut, dass viele Anglos, insbesondere Touristen, die hebraeische Version nicht lesen koennen.:-)))))))))

5. Carl - März 3, 2011, 18:15

Hallo Lila,

betr: oi va voi

Viel Spaß beim hören: http://www.youtube.com/watch?v=KQhbuBBqvRY&NR=1

Ich mag die Lieder sehr gern. 🙂

LG

Carl

6. René - März 8, 2011, 16:06

@Carl

In der Tat gutes Zeug! Hier gibs noch zwei andere Lieder: http://www.simfy.de/#/artists/4308-Oi-Va-Voi

להת
René


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s