Lied für Oz April 27, 2009, 19:23
Posted by Lila in Uncategorized.trackback
Neulich spitzte ich überrascht die Ohren, als Secundus ein Lied hörte, das ganz anders klingt als seine sonstige Kost. Ich fragte nach. Das ist von Idan Chaviv. Hm, sagt mir nichts. Auch Secundus kannte ihn nicht, er ist wohl irgendeiner Reality-Sendung entsprungen, die gänzlich an uns vorübergegangen ist. Ja, und das Lied ist für seinen Freund Oz Tzemach, der im Libanonkrieg vor fast drei Jahren gefallen ist.
Das Lied ist kein großes Meisterwerk, aber zusammen mit den Bildern von Oz paßt es ganz gut. Der Text ist einfach, aber Trauer macht keine großen Worte. Oh nein, gebt ihn mir zurück, seine Zeit war noch nicht gekommen. Er steht stellvertretend für die vielen, die nicht aus den Kriegen wiedergekommen sind. Die Bilder zeigen Oz als israelischen Jedermann. Seine Kindheit und Erziehung sind typisch israelisch.
Der Gedenktag hat angefangen, mit der Sirene um acht Uhr. Morgen sind Feiern auf allen Friedhöfen und in allen Städten, Orten, Kibbuzim und Moshavim. Um elf wieder Sirene. Morgen abend dann beginnt der Unabhängigkeitstag, wie jedes Jahr der krasseste denkbare Übergang von Trauer zu Freude.
Kommentare»
No comments yet — be the first.