jump to navigation

Begegnungen September 25, 2008, 21:33

Posted by Lila in Land und Leute.
trackback

Mir fiel auf, wie oft ich in Deutschland Leuten begegne, die irgendwie mit Israel und Israelis zu tun haben. Sollte ich mich je in der Illusion gesonnt haben, etwas Besonderes zu sein, wären sie mir lange schon gründlich vergangen. Die Tochter der Bäckersfrau hat ihren israelischen Mann verlassen und ist nach Deutschland zurückgegangen (mit ihr hab ich ein paarmal telefoniert, das war immer nett, und unsere Mütter haben oft überm Kartoffelbrot zusammen geseufzt). Der Vater eines ehemaligen Klassenkameraden meiner Schwester ist Israeli und spricht das schönste Rhein-Hebräisch, das man sich nur denken kann. Die Tochter einer Kollegin meiner Mutter hat in einer israelischen Truppe getanzt. Und so gibt es immer Querverbindungen.

Diesmal war es beim Einkaufen. Meine Mutter und ich trafen eine Frau, die wir von früher kennen, die sehr nett ist, aber von der ich weiter nichts weiß. Als sie das Wort Israel hörte, wurden ihre Augen ganz weich. Auf einmal fanden wir uns mitten in einer bewegenden Geschichte wieder, der Saga ihrer Lieblingsnichte, deren große Liebe ein Israeli war. Die Geschichte war spannend und rührend, wir standen versunken neben der Käsetheke und hörten zu. Das Ende war traurig, leider, oder vielleicht doch gut: aus der großen Liebe wurde eine gute Freundschaft.

Na ja, auch zu Spanien, Irland und Neuseeland finden sich immer Zeugen mit sentimentalen Erinnerungen. Trotzdem freut es mich immer besonders, Menschen zu entdecken, die meine alte und meine neue Welt verbinden.

Kommentare»

1. Marlin - September 26, 2008, 19:32

🙂 Das Ende dieser Beziehungsgeschichte ist doch gar nicht traurig.

2. Lila - September 26, 2008, 19:33

Ich hab ja die Zwischenstadien weggelassen. Aus einer großen Liebe wird nicht ohne weiteres eine gute Freundschaft…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s