jump to navigation

Ehelicher Dialog Februar 19, 2012, 22:20

Posted by Lila in Persönliches.
trackback

Ich: “Siehst du, ich krieg meinen Willen. Ich wollte den Peres, ich hab ihn gekriegt. Dann wollt ich den Gauck, den hab ich jetzt auch gekriegt.”

Er: “Aber was du dafür für Methoden benutzt….”

Kommentare

1. Ruth Spicker - Februar 19, 2012, 22:26

Nur ICH wollte GAUCK nicht, ich bin nicht gefragt worden.
Peres hätte ich gewollt.

Beide sind überhaupt in Nichts zu vergleichen.
Nicht in ihrem Handeln und Tun.

Armes Deutschland oder jedes Land besorgt sich den
Präsidenten den es auch verdient.

Ruth Spicker, Berlin

2. Jule - Februar 19, 2012, 22:27

Hoffen wir mal, dass er nicht verzichtet ;)

3. Malte S. Sembten - Februar 19, 2012, 22:27

Immerhin reagiert er nicht furchtbar eifersüchtig, weil Du alle Männer kriegst, die Du willst … :)

4. Lila - Februar 19, 2012, 22:30

War nicht so 100% ernstgemeint. Bei der Wahl zwischen Wulff und Gauck war ich für Gauck.

Hätte ich frei wählen können? Jutta Limbach vielleicht oder Christiane Nüsselein-Vollhard. Oder Broder und Abdel-Samad zusammen. Oder mein Bruder. Meine Mutter hatte die Idee, und sie ist gut.

5. willow - Februar 19, 2012, 22:34

Nun, nur um darau hinzuweise – bescheiden wie ich bin ;-) , bin ich froh, daß es nich die Käsfrau geworden ist … ;-)

6. mibu - Februar 19, 2012, 22:56

Ich hätte mich über Norbert Lammert ehrlich gefreut. Schade, dass er abgewunken hat.

7. Eines der Appe - Februar 19, 2012, 22:56

Peres ist Super. Ihn hätte ich auch genommen.
Gauck ist Dreck. Er muss weg!

Ich wollte es genau so formulieren!!

8. Malte S. Sembten - Februar 19, 2012, 23:06

@ willow:

Mit der Käsmännin hätten sie jedes Geständnis aus mir rausgefoltert, das sie hören wollen.

Eine Frau als BuPrä wäre fällig, aber ich wüsste derzeit keine gute, realistische Kandidatin.

Gauck erscheint okay. Ich hoffe nur, er enttäuscht uns nicht.

9. Silke - Februar 19, 2012, 23:06

bei tapferimnirgendwo war ich nicht die einzige, die in der Zwischenzeit was wenig hoffnungsfroh machendes von Gauck gehört hatte. Meins war noch mit das Schwächste.

Hoffen wir, daß er im Amt lernen wird, den Mund zu halten.

10. Heimo - Februar 19, 2012, 23:14

das mit Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad als gemeinsamer Präsident hat also nicht geklappt – schade! :
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13875988/Broder-bewirbt-sich-fuer-das-Bundespraesidentenamt.html

11. Yael - Februar 20, 2012, 0:12

Gauck ist kein Politiker, der in diesem ständigen Trudel verhaftet ist, daher ist das vielleicht eine Chance.
Nein, Silke, er soll nicht den Mund halten. Den haben wird doch gerade erst hinter uns gebracht. ;)

12. zimtapfel - Februar 20, 2012, 0:57

Und ich bin froh, das es nicht wieder einer aus Niedersachsen wird!
(Das Bundesland ist bei mir unten durch, sorry, persönliche Gründe… :-) )
Den Lammert hätte ich einerseits gut gefunden, andererseits macht er seine Sache als BT-Präsident sehr gut, von daher ist es auch gut, das er da dabeibleibt. Von den in den letzten Wochen genannten wäre Klaus Töpfer mein Favorit gewesen. Hätte ich die komplett freie Auswahl gehabt, ach Gott… Jutta Limbach, ja, zum Beispiel. Oder Rita Süßmuth.
Eine Doppelpräsidentschaft mit Netzer und Delling wäre doch mal was. Die Reden wären ganz großes Kino.

Ich wollte damals auch Gauck statt Wulff, inzwischen hätte ich einen anderen genommen, aber sei’s drum. Den Kandidaten, mit dem alle 100%ig glücklich und zufrieden sind, den gibt es nicht. Also ist es doch ok so.
Dennoch irgendwie skurril, das Wulff nun (neben vielem anderen, das er auch ist) der Präsident ist, der nach 20 Monaten von seinem Gegenkandidaten abgelöst wird.

13. Jakobo - Februar 20, 2012, 1:34

Ich hab da was gelesen:
“Nach zähem Ringen gab die Union ihren Widerstand gegen den Theologen auf und stimmte dem Vorschlag von FDP, SPD und Grünen zu.”

alle sind fuer den theologen bis auf die christliche partei?

J

14. CK - Februar 20, 2012, 12:25

Widerspreche Silke massiv. Ich will mehr von Gauck hören. Der Mann ist wirklich gut. Übrigens durchaus israelfreundlich.

http://lforliberty.wordpress.com/2010/10/11/david-grossman-erhalt-friedenspreis-des-deutschen-buchhandels/

15. Michael - Februar 20, 2012, 12:30

Ich bin für den Anschluss von Deutschland an das Königreich der Niederlande. Dann hätten wir eine Königin und könnten uns die Wahlen von Bundespräsidenten ersparen. Im Ernst: Gauck ist nicht mein Wunschkandidat, aber schön sein Satz: “Wir haben alle vom Paradies geträumt und sind in Nordrhein-Westfalen aufgewacht.”

16. Lila - Februar 20, 2012, 13:05

Keine schlechte Idee. Man könnte sich einfach ins Benelux einschleichen, vom Sympathie-Bonus der kleinen Länder profitieren… Bedenelux, das würde überhaupt nicht auffallen, und Deutschland wäre das Stigma des plumpen Riesen in Europa los.

17. Justme - Februar 20, 2012, 13:20

…nur ob sie euch nehmen würden, das ist die Frage…

18. CK - Februar 20, 2012, 13:44

Da bin ich aber strikt dagegen. Benedelux, was für ne schrille Idee, oh Michael, oh Lila… *kopfschüttel*

19. mibu - Februar 20, 2012, 14:12

… und mit den beiden südlichen Nachbar im Gepäck haben wir dann Schwausdeubenelux, … ach, komm die Dänen machen auch noch mit …

20. Justme - Februar 20, 2012, 14:21

eben… ich hatte da schon was läuten gehört, dass die Deutschen bei den Holländern nicht so wahnsinnig beliebt sind.

Andererseits, als Kolonie? (ohne Wahlrecht für die Kolonisierten…) da liessen sie vielleicht mit sich reden…

21. Silke - Februar 20, 2012, 14:27

lt. Nick Cohen sind die Niederlande auch nicht mehr das, was sie mal waren (im Gegensatz zu sonst praktisch immer, ist mir nicht klar, worauf er hier hinaus will, außer daß außer Deutschland auch die Niederlande und Finnland böse sind.)

Wir müssen also schon in unseren eigenen Ex-Herrscherhäusern suchen oder wir können es so machen wie die Griechen seinerzeit und uns einen König importieren, einer von Diana’s Söhnen fände doch sicher Zustimmung.

http://nickcohen.net/2012/02/19/greece-is-being-destroyed-by-respectable-fanatics/

22. Silke - Februar 20, 2012, 14:28

hach und ich habe ja vergessen, daß bei einem von Diana’s Söhnen, Hannover auch wieder gut dastünde

23. Justme - Februar 20, 2012, 14:31

…vielleicht könnte man da so eine ausgeklügelte Struktur bauen, wie in der Pharma-Industrie, mit Aktien mit Stimmrecht (für die Gründer-Familie) und Genussscheinen ohne Stimmrecht (für das Fussvolk).

Wäre ja gelacht, wenn man das nicht hinkriegen könnte, dass 6 Millionen Holländer eine Mehrheit über 82 Millionen Deutsche behalten können.

24. Justme - Februar 20, 2012, 14:59

“und mit den beiden südlichen Nachbar im Gepäck haben wir dann Schwausdeubenelux,”

Schwausdeubenelux klingt gut. trotzdem vermute ich, dass auch die südlichen Nachbarn dankend ablehnen werden, das Beliebtheitsproblem stellt sich dort ebenso wie in Benelux…

25. Justme - Februar 20, 2012, 15:12

Also auf den Fotos sieht Gauck aus, als würde er zu viel Rauchen (und trinken)…

26. Lila - Februar 20, 2012, 15:24

24. Durchaus gegenseitig, durchaus gegenseitig.

Es ist immer wieder amüsant, wie Europäer, bei denen die gegenseitigen Ressentiments nur von einer dünnen Schicht Eigeninteresse und Höflichkeit verdeckt wird, von Israelis und Arabern ewige Freundschaft verlangen… sich gegenseitig aber, sobald der Lack Risse kriegt, ziemlich ungeniert gegenseitig mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.

Ich hab die Geschichte von Amos Oz garantiert schon erzählt, der in Skandinavien einen Vortrag hielt. Es muß Schweden gewesen sein. Er erzählte von der Zweistaatenlösung, aber ein Schwede stand auf und meinte, das ist doch unlogisch. Israelis und Palästinenser leben in derselben Region, die Sprache und Mentalität ähneln, warum also nicht einen einzigen Staat mit gleichen Rechten für alle gründen?

Oz meinte, da ist was dran. Und er denkt sich auch immer, wenn er in Schweden ist: warum sind Schweden und Norwegen eigentlich getrennt? Die Sprache ähnelt sich, es ist eine Region, warum also nicht einen Staat für alle gründen?

Da meinte der Schwede empört: Sie kennen die Norweger nicht. Mit denen kann es keiner aushalten.

(Es mag auch umgekehrt gewesen sein.)

27. mibu - Februar 20, 2012, 15:55

Wie ging der nochmal … wer hundertmal durch die Führerscheinprüfung geflogen ist bekommt zur Belohnung ein gelbes Nummernschild ?

28. mibu - Februar 20, 2012, 16:03

… oder die allgemeinen Klassifikationskriterien für Germanen mit Sprachfehler
- kann man schwer verstehen: Schweizer und Niederländer
- bauen Käse: Schweizer und Niederländer

Aber man muss schon etwas aufpassen: sie tun so harmlos, aber dann …

… Highland Games !!!

29. Justme - Februar 20, 2012, 16:08

“Durchaus gegenseitig, durchaus gegenseitig.”

Interessant, Ich nehme das eher so wahr, dass die südlichen und westlichen Nachbarn in teutschen Landen als etwas einfältig, blöd, gemütlich, wenig tüchtig gelten, aber nicht wirklich unbeliebt sind. Man fährt ja gerne auf Urlaub hin und schaut sich diese eigenartigen Ureinwohner mit Neugierde, in der durchaus Sympathie mitschwingt, an.

Während die Teutonen im Süden als straff, diszipliniert, (humorlos), durchsetzungsfähig (herumkommandierend), zupackend gelten und eben aufgrund dessen unbeliebt sind.

30. mibu - Februar 20, 2012, 16:17

Lila, das ist eigentlich die in Europa übliche Form von Geschwisterliebe: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Man fragt sich nur, warum’s der Rest der Welt uns immer nachmachen muss. Ich hab’ immer gedacht wir hätten ein Copyright darauf. Vielleicht kann man mit ACTA ja das Nahostproblem lösen, … muss mal meine Wahrsagerin konsultieren.

Die Palästinenser glauben bestimmt ihre Raketen wären angemessene Liebesbeweise …

31. Yael - Februar 20, 2012, 17:25

“Oz meinte, da ist was dran. Und er denkt sich auch immer, wenn er in Schweden ist: warum sind Schweden und Norwegen eigentlich getrennt? Die Sprache ähnelt sich, es ist eine Region, warum also nicht einen Staat für alle gründen?

Da meinte der Schwede empört: Sie kennen die Norweger nicht. Mit denen kann es keiner aushalten.”

Schade oder wohl eher bezeichnend, dass der Schwede nicht daran denkt, dass es sich im Nahen Osten vielleicht ähnlich verhält.
Oz Antwort ist super.

32. Margot - Februar 20, 2012, 19:50

Lila – gut gewählt!!
Ich glaube und hoffe, dass mit Herrn Gauck endlich wieder Normalität in Deutschland einkehren wird. Herr Gauck ist mir deshalb sympathisch, weil er nicht endet, öffentlich zu betonen, wie hoch die Freiheit (die man in der DDR ja nicht kannte) bei uns einzuschätzen ist. Ich denke, die meisten Menschen bei uns nehmen die Freiheit für ganz normal wahr und denken nicht darüber nach, wie schnell sich das ändern kann. Herrn Wulff nahm ich persönlich seinen Satz übel „Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland“. Ich besitze einen Koran und kann lesen, was in den Suren steht und Islam bedeutet. Nämlich unter vielen anderen grässlichen Geboten auch das: „Erschlagt sie (Juden und Christen), wo immer ihr auf sie stoßt …“ (Sure 2, 187). Also gehört auch diese Sure (man kann noch mehr Suren zitieren) zu Deutschland. Das soll wieder zu Deutschland gehören?? Vor allem soll ein Bundespräsident nicht so etwas Unbedachtes daherreden und muss über die Konsequenzen nachdenken. Noch dazu, wo die Deutschen die Juden schon einmal gänzlich ausrotten wollten. Andererseits sind wir ja in den Augen der Moslems Ungläubige und müssen demnach auch erschlagen werden. Das habe ich Herrn Wulff bei seinem Amtsantritt auch in sein Internet-Tagebuch geschrieben, sehr klar ausformuliert, ohne beleidigende Worte, aber deutlich. Natürlich hat man nur die positiven Einträge damals veröffentlicht, meinen Eintrag hat man gelöscht (womit ich schon gerechnet hatte).
Hoffentlich lässt man Herrn Gauck nach seiner Wahl endlich seine Arbeit machen. Ich denke mir, wenn man doch mit der Lupe nach Negativem suchen wird, wird er sich hoffentlich dagegen besser wehren, als es Herr Wulff tat. Eigentlich hat ihm ja eher die Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident das Kreuz gebrochen. Vielleicht wollte er zu der Zeit ja auch in erster Linie seiner neuen jungen Frau imponieren.
Margot

33. Yael - Februar 20, 2012, 21:48
34. Lila - Februar 20, 2012, 22:21

Ach je ach ja – wie schön zu sehen, daß nicht nur bei mir die Kommentarstränge entgleisen :-)

Ich halte mich da bedeckt. Für mein Dafürhalten ist es problematisch, eine Gauck-Anthologie zusammenzustellen und aus Zitaten Schlüsse zu ziehen. Ich kenne den Mann nicht, aber mir kommte so vor, als wären manche Sachen aus der Lamäng gesprochen, nicht abgeschlossen, oder er hat sie relativiert und die Relativierung wird dann weggelassen.

Ich meine schon, mal sollte ihm und sich den Gefallen tun und ihm Gelegenheit geben, einen Gedanken von vorn bis hinten auszuführen. Fetzen von Reden kann man sich bis morgen früh um die Ohren schlagen, aber gerade zu Themen wie Holocaust sollte man schon mehr Material zugrundelegen, ehe man analysiert.

Von allem, was ich so lese und höre, ist Gauck wie jeder Mensch in den Anschauungen seiner Biographie, Generation und Erfahrungen gefangen. Die Frage ist, wie weit er imstande ist, mittels Abstraktion, Aneignung und Empathie diese Grenzen zu überschreiten und auch denen, die weder seine Generation noch seine Biographie teilen, etwas zu sagen. Und ihnen auch zuzuhören und auch ihre Standpunkte anzunehmen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob Herr Gauck oder Präsident Gauck spricht – ich halte ihn für klug genug, das zu begreifen und sich danach zu richten. Ich traue ihm erstmal zu, wie ich jedem Menschen Gutes zutraue, diese Grenzüberschreitungen fertigzubringen.

Was für Schwerpunktthemen er wählen wird bzw welche Themen ihn wählen werden, wird man sehen. DDR-Vergangenheit und Bürgerrechte sind immens wichtig, reichen aber auf die Dauer nicht. Es reicht, in die Themenliste der Nachrichten zu gucken, um zu erkennen, wie viele Problemfelder auf einen besonnenen, überparteilichen, klugen und gewissenhaften Ackersmann warten.

Inwieweit Wulff versucht hat, außer Integration des Islam wirklich heiße Eisen anzupacken, weiß ich nicht. Bis zu mir ist nichts durchgedrungen von intellektuellen, sozialen oder politischen Impulsen. Aber es war ja auch nicht viel Zeit, und ein Präsident kann ja nicht täglich seinen Senf dazugeben.

Lassen wir ihm aber mal Zeit, erstmal gewählt zu werden und in seinem neuen Posten warm zu werden.

Mich stört es auch nicht, wenn ein Mensch zu durchdachten und redlichen Standpunkten kommt, die nicht meine sind. Ich muß nicht mit einem Menschen 100% d´accord gehen, um ihn zu respektieren. Es reicht mir, wenn ich den Weg, den er gegangen ist, um zu seinem Standpunkt zu kommen, respektieren kann.

Es wäre natürlich schön, wenn der deutsche Bundespräsident eine Position der intellektuellen, moralischen und menschlichen Autorität werden könnte, im Laufe der Zeit. Eine Art Leuchtturm. Nicht jeder hat das Zeug dazu – ganz wenige haben das Zeug dazu. Heute weiß keiner, ob Gauck es hat. Warten wir mal schön ab.

Ich jedenfalls freue mich erstmal, daß Wulff es nicht mehr ist – ehrlich gesagt, habe ich von ihm gar nichts erwartet außer gutgemeinten weichgespülten Konsens-Aussagen. Vielleicht bin ich ungerecht, aber der Mann machte einfach nicht den Eindruck eines potentiellen Leuchtturms.

35. Yael - Februar 20, 2012, 22:32

Genauso empfinde ich es auch und vielleicht stört mich deswegen die Heftigkeit der Diskussion und teilweise Vorverurteilung doch sehr.

36. Lila - Februar 20, 2012, 22:36

Die Leute haben nichts zu tun, Yael. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt, täglich den Präsidenten zu verhackstücken… das wird zur Gewohnheit, man kann nicht anders, oder man müßte anfangen, Selbstgerollte zu rauchen oder Nietnägel zu kauen. Das mußt Du verstehen :-D

Im Ernst (will ja niemanden kränken). Bis der Gauck aktuelles Material liefert, wird halt altes durchgekaut.

37. Yael - Februar 20, 2012, 22:40

Stimmt, der Volkssport scheint heute ausgebrochen zu sein.
Wenn ich jetzt ganz fies bin, würde ich sagen, man könnte meinen, manche denken, jemand von der NPD sei gewählt worden.
Ich gehe jetzt mal irgendwelche Nägel kauen. :)

38. willow - Februar 20, 2012, 22:42

Naja, teilweise mag da zutreffen … andererseits haben die eher “Linken” im Lande möglicherweise begriffen, daß es eine Sache ist, die Kanzlerin mit einem sehr guten Alternativkandidaten vorzuführen (ohne Aussicht auf Erfolg … ) wie vor zwei Jahren – es allerdings eine gaaaaanz andere Sache ist, diesen Herren dann tatsächlich zum Bundespräsi zu bekommen.

Ich sag mal so, von den Werten her, dürfte dieser Präsident seinen ehemaligen Beführwortern einige Bauchschmerzen bereiten ;-)

39. jim - Februar 20, 2012, 23:22

“Mich stört es auch nicht, wenn ein Mensch zu durchdachten und redlichen Standpunkten kommt, die nicht meine sind. Ich muß nicht mit einem Menschen 100% d´accord gehen, um ihn zu respektieren. Es reicht mir, wenn ich den Weg, den er gegangen ist, um zu seinem Standpunkt zu kommen, respektieren kann.”

Das ist Weisheit! Zeit für ein Kompliment: Dies ist genau die hier durchgängig zu allen Themen permanent präsente Qualität, für die es sich unbedingt lohnt, dieses Blog regelmäßig zu besuchen.

40. Wolfram - Februar 21, 2012, 7:11

@26 (Lila): es wird in Norwegen gewesen sein. Norwegen erinnert sich immer noch sehr lebhaft an die Zeit, als es der schwedischen Krone unterstand.

Gauck mag ich nicht. Ich habe den Eindruck, in Punkto Besserwissertum kann er es mit Richard v. Weizsäcker und Hans-Jochen Vogel durchaus aufnehmen.

Ich könnte mir ja Bernhard Vogel gut als Bundespräsidenten vorstellen, aber der ist wohl ein bißchen alt…

@Jakobo: die CDU/CSU ist auch über 60 Jahre nach ihrer Gründung immer noch vom Katholizismus (ehemalige Zentrumspolitiker) dominiert; Evangelische sind da bei vielen immer noch etwas schräg angesehen.

41. esther - Februar 21, 2012, 22:33

Mein Wunschkandidat wäre eindeutig Broder gewesen.
Nun ja, jetzt ist es eben Gauck. Vorausgesetzt, er kriegt nicht noch die Kurve und kneift.
Ich würde das an seiner Stelle tun, wenn mir die bayerische CSU so im Genick sitzen würde und mir diktieren würde, wie ich mein Privatleben zu gestalten hätte!
(Vielleicht hat er ja Glück und erwischt bei seinem Ausbruch wieder den gleichen Taxler, der ihn zum Flughafen kutschiert und nochmals Zeuge eines hochpolitischen Gesprächs wird. Nur, dass es diesmal ganz anders klingen wird: “Danke, Angi, aber mein Leben gehört immer noch mir und meiner Frau!”


Sorry comments are closed for this entry

Follow

Bekomme jeden neuen Artikel in deinen Posteingang.

Join 124 other followers