jump to navigation

Haßerfüllter Siedler im Land der Apartheid März 30, 2011, 9:06

Posted by Lila in Bloggen.
trackback

David Bogner sucht Unterschlupf vor einem Wolkenbruch. Er ist Siedler, ich nicht, aber seine und meine kleinen Erlebnisse ähneln sich oft.

Kommentare

1. Piet - März 30, 2011, 12:59

Hatte ich gestern gelesen, eine wirklich schöne Geschichte!

2. barbara - März 30, 2011, 14:58

hallo lila, kenne deinen blog via kaltmamsell.
auf dem sehr lesenswerten blog “die achse des guten” fragt heute henryk broder, ob es eine zuseherin nähe tel aviv gibt, die auf pro7 “desperates housewives” anschaut. ich übermittle das, wohl wissend, daß du weder bei tel aviv lebst, noch übrige zeit hast….

3. Lila - März 30, 2011, 15:05

Wofür braucht er die denn? Kann man in Israel Pro7 empfangen? Ich gucke keine Serien, nur Nachrichten. Es wäre vielleicht besser, wenn er auf Anglo-Blogs sucht… die haben viel mehr Leser, glaube ich.

4. barbara - März 30, 2011, 15:41

lila – das schreibt er leider nicht. offensichtlich kann man pro7 in israel schon empfangen, broder würde sonst nicht fragen. es ist aber eine telefonnummer angegeben unter der man erfragen kann, worum es geht. scheinbar nur um die heutige folge. ich verstehe es, ich gucke sowas auch nicht.
nun, wenn broder bittet?! via skype kann man günstig telefonieren. leider kann ich den link von achse des guten nicht einkopieren.

5. Lila - März 30, 2011, 15:49

Bin mal gespannt, wen er findet. :-) Die Nummer hab ich schon gesehen, aber ich bin keine Kandidatin….

6. Silke - März 30, 2011, 16:54

wer noch mehr von nem fanatischen Siedler Verfaßtes lesen will, sollte sich in diesem thread die Kommentare von Daniel Marks aus Ma’ale Adumim reinziehen.

und noch eine Warnung Daniel ist nicht nur Siedler, er sagt, er sei orthodox und scheint sich dessen nicht zu schämen.

http://richardmillett.wordpress.com/2011/03/26/anti-ahava-activists-on-trial-a-view-from-the-public-gallery/

7. Silke - März 30, 2011, 16:57
8. Lila - März 30, 2011, 17:13

Doch. In Israel.

9. yael1 - März 30, 2011, 17:22

Verlinkts doch einfach:

“Hausfrauen verzweifelt gesucht!

Gibt es einen achgut-Leser in oder bei Tel Aviv, der PRO 7 empfangen kann und heute abend “Desperate Housewives” schaut? Falls ja, bitte melden: 0544 – 599 363.”

(Henryk M. Broder)

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/hausfrauen_verzweifelt_gesucht/

10. Loreley - März 30, 2011, 22:55

Warum liest man hier eigentlich nichts über das Wieder-Aufflammen des Bürgerkrieges in der Elfenbeinküste? Und die unsachliche Berichterstattung der Presse zum Thema?

11. Lila - März 30, 2011, 22:58

Ja, wieso wohl? Überleg es Dir mal, vielleicht kommst Du von selbst drauf :-D

12. yael1 - März 30, 2011, 23:10

@Loreley

eine etwas merkwürdige Frage, finden Sie nicht? Bei einem Blog, der sich in der Hauptsache mit Israel beschäftigt?

13. Lila - März 30, 2011, 23:25

Loreley fühlt sich gedrungen, wie so mancher Neu-Leser, mir Themen vorzuschlagen und damit unterschwellig zu verstehen zu geben, daß ich nicht besser bin als andere, die Ungerechtigkeiten Israel gegenüber nonchalant übersehen.

Da ich nie behauptet habe, Weltweise zu sein und über Orte, an denen ich nie war, umfassende Urteile zu fällen, tut mir dieser Vorwurf nicht weh :-)

Und die Welt ist in der Tat voller Ungerechtigkeiten und Gemeinheiten. Daß ich sie nicht alle der Reihe nach wegputzen kann wie den Sharav-Staub von meinen Fenstern, ist zweifellos ein schweres Versäumnis meinerseits… für das ich um Verzeihung bitte.

Loreley, laß uns doch Deinen Blog-Link zum Thema Elfenbeinküste da, damit wir uns bei Dir informieren können.

14. willow - März 31, 2011, 8:32

Ach Lila, schreibe einfach weiter über Sachen, mit denen du dich gut auskennst, die dir am Herzen liegen und überlasse Themen, die dir fremd sind den “Loreleys” ;-)

15. Jack - März 31, 2011, 18:30

Desperate housewives oder Loreleys …
… da halt ich locker mit.

Guckt mal,
ich hab auch kleines Thema, vielleicht eher nur eine kleine Anekdote zum vorherigen Blog-Thema bzw. Stichwort „ (Das) Leben ist schön“. So lautet nämlich auch der Film,
http://www.moviereporter.net/assets/movies/poster/000/005/900/original/leben_ist_schoen.jpg

bei dem unserem deutschen Weltklassesportler und aktuellen F1-Weltmeister (dem jüngsten aller Zeiten) Sebastian Vettel, der sonst nie heult, „die Tränen nur so runter laufen“.
http://www.sueddeutsche.de/sport/2.220/formel-sebastian-vettel-im-gespraech-konzentrier-dich-auf-dich-1.1077471

Also,
Sebastian macht sich als junger Deutscher sicherlich so seine Gedanken und eben nicht solche, wie man immer wieder (un)gern, daß man ’das Thema’ doch endlich mal abharken sollte …

Sebastian find ich gut und läßt mich den Bogen zu diesem Blog nicht völlig unzusammenhangslos spannen. Denn ich find, solche kleinen Details sind manchmal viel wichtiger als oftmals großes Gerede, lesen doch gerade auch junge Menschen seine Interviews und googlen (und gucken) (interessiert?) nach …

Zu erwähnen ist, daß Sebastian im Ausland unglaublich beliebt ist und viel weniger deutsch als vielmehr kosmopolitisch und aufgeschlossen-sympathisch wahr- und aufgenommen wird. Und zwar nicht nur gemeint sondern auch gefühlt. Das ist mithin keine Selbstverständlichkeit. Ein guter Botschafter.

Noch kurz neugierig gefragt:
Lila,
hast du hans bei Dir in Israel schon gesehen?
Vielleicht ist hans letzte Woche ja den Jerusalem Marathon mitgelaufen, ich hab da diese Foto gesehen, wo er sich offenbar sogleich han(s)dansetzend in Szene gesetzt hat. Wundern würd’ mich das nicht …
http://www.flickr.com/photos/bdnegin/5557911329/in/photostream/

16. Loreley - März 31, 2011, 19:43

Ich habe festgestellt, dass eines Hauptdiskussions-Themen dieses Blogs die Unausgewogenheit der Medien sind.

Warum werden gewisse Ereignisse in den Medien erwähnt, andere hingegen gar nicht?

Der Grundtenor auf diesem Blog ist, dass Medien die gewisse Sachen unerwähnt lassen, “böse” sind.

Da kann man doch, im Rahmen einer Diskussion über Erwähnung oder Nicht-Erwähnung gewisser Ereignisse in den Medien die Frage aufwerfen, warum jetzt seit Monaten ein Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste tobt, aber die Medien nur über Libyen sprechen!

Ich naive Leserin hatte mich schon so gefreut, dass der drohende Bürgerkrieg nach den umstrittenen Wahlen nun doch nicht ausgebrochen ist. Pustekuchen! Der Bürgerkrieg ist seit Monaten voll im Gange, aber unsere Medien verschweigen ihn.

Das ist bestimmt böse Absicht! Deshalb hoffte ich, hier auf ein verständnisvolles Publikum zu treffen, das meine Empörung über die Nicht-Berichterstattung teilt.

17. A.mOr - März 31, 2011, 20:39

Die Lorelei

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten,
Dass ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.
 
Die Luft ist kühl, und es dunkelt,
Und ruhig fliesst der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt
Im Abendsonnenschein.
 
Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar,
Ihr goldenes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.
 
Sie kämmt es mit goldenem Kamme
Und singt ein Lied dabei;
Das hat eine wundersame,
Gewaltige Melodei.
 
Den Schiffer im kleinen Schiffe
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schaut nur hinauf in die Höh.
 
Ich glaube, die Wellen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lorelei getan.

Heinrich Heine

18. Marlin - März 31, 2011, 20:44

Lila, das mit dem Blog-Link war ziemlich cool. :)

Und, ja, nette Geschichte.

19. Amao - März 31, 2011, 21:25

Sehr schöne Geschichte.

Etwas off topic: Wenn ich diesen Haaretz-Artikel richtig verstehe, messen die Briten auch in der geheimdienstlichen Zusammenarbeit mit zweierlei Maß. Israel werden absichtlich Informationen vorenthalten, mit denen es sich gegen den palästinensischen Terror besser schützen könnte (mit ganz normalen geheimdienstlichen Operationen).

20. Paul - März 31, 2011, 22:39

Gerade heute habe ich gelesen, dass ein israelischer Siedler, der ein arabisches Kind misshandelt hat, von einem Gericht bestraft wurde. Er bekam eine Freiheitsstrafe.
Ist es vorstellbar, dass ein Palästinenser, der einen israelischen Jungen misshandelt, von einem palästinensischen Gericht ebenfalls zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden würde?

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage:
Mir ist neulich schon bei der Verurteilung des ehemaligen Präsidenten und jetzt auch wieder aufgefallen, dass immer zu einer Freiheitsstrafe und soundsoviel Jahren Bewährung verurteilt wird.
Welche Rechtsfolge hat die ‘Bewährung’ in Israel?
Die ist doch anders als bei uns in Deutschland?

21. Betha Dicks - März 31, 2011, 23:13

#13 – zutreffend, Lila ! Weiter so.

Wenn ISRAELis in der Elfenbeiküste eine Hilfsaktion starten, wirst Du sicher auch davon berichten.
- Wo – las ich gestern – tatet Ihr das gerade, – in Japan ?

Darüberhinaus : Vergesst Ihr die laufenden Vorbereitungen zu einer neuen Gaza-Flotillen-Provokation und damit verbunden eine möglich, ja schon angekündigte türkische Provokation, den NATO-Spannungsfall gegen ISRAEL auszulösen ??
- Noch haben wir Monate zeit für unsere Vorbereitung fagegen, – läuft dazu etwas ??

22. Johannes - April 1, 2011, 16:44

Und wo wir schon beim Vorschlagen von Themen durch “Neuleser” sind… ;) Ich bin zwar kein “Neuleser” (ich lese schon sehr lange mit), aber ein “Neukommentator”…hier mein Vorschlag, der keiner ist, sondern ein Hinweis oder vielmehr eine Sache die ich loswerden muss, weil sie mich unfassbar ärgert:

Heute, vor 68 Jahren, also am 1. April 1933 leitete das Dritte Reich mit dem so genannten “Judenboykott” die Entrechtung der jüdischen Bevölkerung in Deutschland ein.
Wie “passend” dass mir also gerade heute (da hat wohl jemand mitgedacht) auf meinem Weg mehrer Plakate begneten, die zum Boykott Israels aufriefen. Initiator ist das so genannte, sehr aktive “Antiimpiralistische Lager” auf dessen, mit antisemitischen Dreck vollgestopften Internetseite http://www.antiimperialista.org/de man sich die Plakete ansehen und natürlich auch runterladen kann.
Ich konnte leider nicht mehr tun, als die Plakate unter den ungläubigen Blicken von Passanten wutentbrannt herunterzureißen und mich erneut fragen, wo eigentlich gleich nochmal der Unterschied besteht zwischen den Nazis von damals und den Linken von heute?!
Es ist doch kein Zufall, dass in dem dazugehörigen Artikel die Zahl 6 Millionen fett vorgehoben ist, wenn es um die Anzahl der “palästinensischen Flüchtlinge” geht?! “Zionismus ist Rassismus” heißt es da, ist “blutigste Ideologie unserer Zeit”?!

Ich kann es nicht fassen, dass es so etwas gibt und fühle mich in die Verzweiflung getrieben. Verdammt (entschuldigung), was ist mit den Menschen los?!

23. A.mOr - April 1, 2011, 17:20

Übrigens, willow 14.
„…überlasse Themen, die dir fremd sind
den „Loreleys“ “
Da haben wir das ‘Dreamteam’:
(für alle Fälle:)
Heinrich und Lila.

24. willow - April 2, 2011, 10:46

“Ist es vorstellbar, dass ein Palästinenser, der einen israelischen Jungen misshandelt, von einem palästinensischen Gericht ebenfalls zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden würde?

Nein, er würde eine Prämie bekommen und nach ihm würden Straßen und Schulen benannt…

25. Paul - April 2, 2011, 19:35

Siehst Du Willow, das ist der Unterschied zwischen Israelis und Palästinensern.
In jedem Land gibt es Menschen die gegen Gesetze verstoßen. Es ist richtig, wenn in Israel eine Bestrafung erfolgt.
Völlig unverständlich ist, wenn diese Bestrafung aus ideologischen Gründen unterbleibt.

Dieser Unterschied zwischen den Rechtssystemen in Israel und Palästina muss immer und immer wieder dargestellt werden.

Es ist doch ungeheuerlich, wenn aus Gaza ständig Raketen gegen Israel abgefeuert werden und die palästinensische Polizei nichts gegen diese Straftaten unternimmt. Die Regierung zieht die für die Nichverfolgung Verantwortlichen auch nicht zur Rechenschaft. Niemand wird deshalb bestraft.
Das ist ungeheuerlich.
Seit Jahren wird von der UNO nichts dagegen unternommen. Keine Resulotion klagt diesen Terror an.
Aber wehe, wenn als Folge israelische Gegenwehr unschuldige Zivilisten zu schaden kommen. Dann tobt die Weltöffentlichkeit sofort.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.

26. Loreley - April 4, 2011, 0:27

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Wir-haben-getoetet-wen-wir-toeten-konnten/story/25381082

Anscheinend gibt es mittlerweile in der Elfenbeinküste genügend Tote, dass sie auf dem Radar unserer Zeitungen plötzlich wieder erscheinen… Schwarzafrika — da sterben eh immer so viele — das ist lang nicht so erwähnenswert wie Nordafrika… Aber vielleicht geht das in Libyen langsam auch so in den täglichen Bürgerkriegstrott über, also ist auf den Frontseiten wieder Platz frei für neue Tote, auch wenn sie “nur” aus Westafrika stammen…


Sorry comments are closed for this entry

Follow

Bekomme jeden neuen Artikel in deinen Posteingang.

Join 124 other followers