Leben ist schön… März 29, 2011, 11:30
Posted by Lila in Presseschau.trackback
… Schahada ist schöner.
Gefunden bei IsraelMazav.
Vielleicht ist die israelische Forderung nach einem klaren Ende der Hetze und Propaganda ja doch nicht nur ein PR-Trick…? Wie sollen wir mit einem Nachbarn leben, dessen Jugend danach dürstet, sich in unseren Pizzerien in die Luft zu sprengen, und das als ihr gutes Recht empfindet?
Wer sich diesen Film anguckt und immer noch daran glaubt, daß Siedlungen, Checkposts oder sonst etwas, das Israel tut oder nicht tut, Wurzel des Hasses sind… der leidet anRealitätsverlust. Hier geht es um die tiefsitzende Überzeugung, daß der Feind nicht leben darf, und daß man den eigenen Tod freudig in Kauf nehmen soll, um den Feind zu töten.
Dieser Todeskult ist das Gift, das die Palästinenser daran hindert, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Natürlich frage ich mich, wie immer, ob deutsche Medien dieses Thema aufgreifen. Für uns ist es natürlich wichtig, weil es uns direkt angeht und wir die Zielscheibe dieses Hasses sind. Aber auch für unbeteiligte Beobachter stellen diese Szenen eigentlich einen wichtigen Schlüssel zum Konflikt dar, ohne den man nicht verstehen kann, warum die Lage so verfahren ist.
Kommentare
Sorry comments are closed for this entry


und die UN zieht sich einen Film rein, der mit nem Poster wirbt, das fragt
Is this the face of a terrorist
http://elderofziyon.blogspot.com/2011/03/miral-posters.html
“dessen Jugend danach dürstet, sich in unseren Pizzerien in die Luft zu sprengen, und das als ihr gutes Recht empfindet?”
empfindet sie das so? wie repräsentativ ist ein film, die bomben, … und die die sich nicht in die luft sprengen wollen, wie laut & stark sind sie? klar, der hass auf israel ist weit verbreitet, aber wieviele sind wirklich bereit dafür zu sterben?
“Wer sich diesen Film anguckt und immer noch daran glaubt, daß Siedlungen, Checkposts oder sonst etwas, das Israel tut oder nicht tut, Wurzel des Hasses sind… der leidet anRealitätsverlust.”
vielleicht nicht die wurzeln, aber vielleicht verstärkt es sie in diesem “glauben”. trotzdem kann man natüröich manche der taten israels trotzdem zustimmen, da muss man wohl abwegen (wieviel kann ich dadurch beschützen gegenüber wieviel fühlen sich in ihrem hass bestätigt).
die medien werden das natürlich nicht aufgreifen. ganz klar.
“It is our right”…
Damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, Boxi.
Hier noch ein ganz wichtiger Filmtipp, wie maßgeschneidert zu Lilas Blogeintrag:
Auf Youtube gibt es jetzt die gesamte ARTE-Doku
“Shahida – Allahs Bräute”.
Es ist die preisgekrönte Doku einer israelischen Regisseurin. Sie berichtet in ihrem Film ganz sachlich von jungen palästinensischen Frauen – alles Selbstmordattentäterinnen aus Gaza.
Ihre Attentate funktionierten z.T. nicht, sie überlebten deshalb und kamen in ein israelisches Gefängnis.
Die Doku ist unheimlich beeindruckend und zugleich vollkommen verstörend und schockierend.
Der Film besteht aus 8 Teilen (also insgesamt anderthalb Stunden – alle anderen Teile sind bei Youtube ebenfalls aufgeführt).
Hier ist der erste Teil:
Slicha, er ist doch da.
Yael -
danke für deinen Kommentar Nr. 4 – die Links kannte ich noch nicht.
Und hier kann man nachlesen, wie z.B. die Hamas persönlich ihre Bewerber für Selbstmordattentate rekrutiert – ganz kühl und pragmatisch (womit auch die These widerlegt wird, die Selbstmordattentäter würden aus Not oder Verzweiflung handeln).
Das Attentat ist ein völlig normales Kampfmittel und hat allein das Ziel, möglichst viele Juden zu ermorden. Es ist auch kein Mittel, um damit etwa andere politische Ziele zu erreichen. Und die Attentäter sind meist gut ausgebildet und stammen aus wohlhabenden Schichten.
Hier einige Auswahl-Kriterien der Hamas für die Bewerber:
Unverheiratete Männer werden bevorzugt.
Der Selbstmordattentäter darf kein Familienoberhaupt sein und muss Geschwister haben.
Einzelkinder werden nicht genommen.
Der Terrorist soll andere dazu bringen, ebenfalls Selbstmordattentäter zu werden.
Und bei der Hamas muss ein zukünftiger Selbstmordattentäter fromm sein.
Die Kosten für die Aktion eines Selbstmordattentates belaufen sich auf circa 3.500 bis 50.000 Dollar.
Dieser barbarische Wahnsinn ist so menschenverachtend und furchtbar.
Wieso setzen sie das Geld nicht für Essen, Arbeit, eine menschliche Bildung usw. ein?
http://qassam.ps/specialfile-251-An_…Shehada_2.html
Wie man in Yaels Kommentar nachlesen kann, hat die Hamas früher auch Kinder und Jugendliche als Selbstmordattentäter eingesetzt.
Und hier noch ein Artikel aus der WELT aus dem Jahr 2004 über Kinder und jugendliche Selbstmordattentäter – die kosteten die Hamas nur 20 Euro.
http://www.welt.de/print-welt/article302454/Ein_Selbstmordattentaeter_kostet_die_Hamas_20_Euro.html
[...] Diesen Beitrag habe ich bei Lila gefunden. Ich glaube da ist jede Kommentierung sinnlos. Der Beitrag, das Video, sprechen für sich. [...]
Letztes Jahr hatte ich in Jerusalem Gespräche mit deutschen Touristen beim Abendessen. Die waren nicht israelfeindlich oder so eingestellt, aber sie beteten die israel-”kritischen” Positionen runter, weil sie sie für wahr und richtig hielten.
Erst, als ich sie mit der Indoktrination von Kindern über die PA-Medien konfrontierte, dämmerte es einigen, dass da bei den Palästinensern etwas im Argen ist.
Vielleicht ist das mal ein Ansatzpunkt, den Unbedarften zu vermitteln, was da von der arabischen Seite an arabischen Kindern verbrochen wird.
Ein bisschen OT, aber ich muss es loswerden:
Die an der Regierung beteiligte (!) Sozialistische Partei Norwegens verlangt von der NATO, Israel zu bombardieren:
http://www.israelwhat.com/2011/03/26/socialistic-left-dubious-moral-tradeoff-for-bombing-libya-use-armed-force-against-israel/
http://tundratabloids.com/2011/03/norway-socialist-left-party-to-vote-on-motion-calling-for-bombing-israel-if-it-acts-against-hamas-in-gaza.html
Jetzt warte ich drauf, daß die Linken sich anschließen
@lila… wie wird auf derartige extremen meinungen in israel reagiert? sieht man diese personen als linke spinner an, als antisemiten oder macht man sich darüber eher lustig? ist ja nicht das 1.mal.
Da Israel kein monolithischer Block ist, nehme ich an, daß verschiedene Leute das verschieden sehen. Viele Israelis nehmen es gar nicht mehr zur Kenntnis, daß ein Großteil der Welt uns gern bombardiert oder ausradiert sehen möchte. Das ist eben so. Man lebt leichter, wenn man nicht weiß oder nicht zur Kenntnis nimmt, daß im ruhigen, reichen Norwegen Leute leben, die einem eine Bombe auf den Kopf wünschen.
Von den Norwegern, die von jeher als Antisemiten (ja, hier benutze ich das Wort mal) bekannt sind, wundert einen nichts mehr. Die Selbstgerechtigkeit und fanatische pro-arabische Parteinahme in Schweden und Norwegen (nicht oder weniger in Finnland und Dänemark) ist wohlbekannt. Ebenfalls die unrühmliche Rolle, die beide Länder zur Zeit des WWII gespielt haben.
Es zeigen sich in solchen Forderungen unverhüllte Haß- und Vernichtungsphantasien, die tiefer gehen als Nicht-Einverstanden-Sein mit politischen Positionen. Die Tatsache, daß Israel IMMER einen Grund hat, wenn es Qassam-Banden angreift, und die Tatsache, daß auf israelische Zivilisten geschossen wird – die blendet man einfach aus. Es kann nicht sein, daß Israel Gründe hat, die man nachvollziehen kann. Daß man vielleicht in einer ähnlichen Lage von der eigenen Regierung dasselbe verlangen würde.
Auch in deutschen Kommentaren nehme ich diesen heftigen, leidenschaftlichen Wunsch manchmal wahr. Ach, wenn diesen Juden doch mal jemand zeigte, wo Thors Hammer hängt!
Wer dazu mehr lesen will:
Omri Ceren
Elder of Zion
Israel Matzav und hier ein bißchen älter
Giulio Meotti zum allgemeinen Haß auf Israel in Europa (man möchte sich wünschen, daß er total falsch liegt)
Da kann man, glaube ich, nicht viel gegen machen. Die Leute leben weit entfernt, kriegen die Wahrheit nicht zu sehen und zu hören und sind seit Jahrzehnten in ihrer Meinung eingemauert.
Wie die Palästinenser es fertiggebracht haben, die ganze Welt von ihrem aus den Fingern gesogenen Narrativ zu überzeugen, das ist bewundernswert, ich sage es immer wieder.
” Ebenfalls die unrühmliche Rolle, die beide Länder zur Zeit des WWII gespielt haben.”
hab ich was verpasst, norwegen wurde doch innerhalb kurzer zeit von den deutschen überrannt und die wiederstandsbewegung war vergleichswiese groß. oder trügt die erinnerung? und die schweden… ja, die mit ihrer “neutralität”…
in schweden zeigt sich übrigens, dass manche aufarbeitung erst nach jahren möglich ist, wie ja leider allzuoft. vermutlich ist die verdrängung zu groß und erst wenn die schandtaten zu offensichtlich sind, dass man sie nicht mehr ignorieren/leugnen kann, wird sich damit beschäftigt.
“Wie die Palästinenser es fertiggebracht haben, die ganze Welt von ihrem aus den Fingern gesogenen Narrativ zu überzeugen, das ist bewundernswert, ich sage es immer wieder.”
vielleicht ja auch ein ansporn, sich selbst besser “zu verkaufen”. die liste der verbündeten hat sich ja eher verkleinert… und alleine gegen die welt, ich wünsche es niemanden…
Schon mal den Namen Quisling gehört? Die jüdische Gemeinde in Norwegen war immer klein, weil Juden über lange Zeit dort nicht geduldet wurden, und sie wurde zur Zeit der Shoah auf ein paar Hundert Überlebende reduziert.
Die Sache mit dem “sich verkaufen” ist problematisch. Israel hat sich zu lange darauf verlassen, daß die Wahrheit sich schon durchsetzen wird. Vielleicht wird sie es eines Tages, aber um welchen Preis?
So wie heute nicht mehr jeder die Lügen über Juden glaubt, die in NS-Kinderbüchern verbreitet wurden, und so wie heute kaum noch jemand glaubt, daß die Juden die Pest per Brunnenvergiftung verbreitet haben, so wird vielleicht die Welt irgendwann mal einsehen, daß die Israelis nicht aus Jux und Dollerei Kinder erschießen oder fremde Staaten überrennen und okkupieren, auch wenn das hundertmal nachgeplappert wird.
Besonders bei den Schweden wird der Antisemitismus auch durch die eminente muslimische Immigration gestärkt.
Dennoch …
Welche Länder haben internationale, radikal-antisemitische Bestsellerautoren?
Mankell ist Schwede.
Jostein Gaarder (noch übler als Mankell) ist Norweger.
Norwegen:
Dieses Land hat norwegische Gewässer an die deutschen Howaldtwerke verpachtet, die dort Tieftauchtests mit den von der Werft gebauten U-Booten vornehmen. 2010 verbot die norwegische Regierung den Howaldtwerken die Nutzung besagter Gewässer zum Testen zweier U-Boote, weil diese für Israel bestimmt sind (Liefertermin 2012):
( http://www.globaldefence.net/defence-news/17515-israel-kleines-problem-bei-den-neuen-israelischen-u-booten-dolphin-aip.html )
Und nun die norwegischen Sozen …
Ein winziger Lichtblick ist immerhin die bereits oben verlinkte norwegische Pro-Israel-Seite. Hätte nicht gedacht, dass so etwas existiert:
http://www.israelwhat.com
Ja, aber diese Einsichten bezüglich der Pest und der Brunnenvergiftung und der Hasspropaganda der Nazis kamen für Millionen Juden leider zu spät. Es bringt gar nichts, wenn die Einsichten bezüglich Israels für Israel zu spät kommen. Ganz egal, wo dann das stolze & vielbewunderte Mahnmal für die ermordeten Zionisten stehen wird.
Ich habe eine israelische Freundin in Norwegen, die Entsetzliches berichtet… es ist nicht leicht, mit einem israelischen Namen in Norwegen rumzulaufen.
Das Mahnmal wird bestimmt sehr schön.
Ich glaube nicht mehr daran, daß die Einsicht noch kommen wird. Wenn wir überleben wollen, dann müssen wir das selbst erledigen. “Die Welt” wird nur sagen: al taasu galim, macht nur keine Wellen…
Das kennen wir ja.
Diese Yussra (gelber Pulli) scheint ein helles Köpfchen zu sein.
- Liebst du den Tod?
- Kein Kind liebt den Tod.
Trotz Indoktrination gibt sie dem Moderator nicht die Antwort, die er hören möchte.
Sonst kann ich nur sagen: Kinder, die in so einer Atmosphäre aufwachsen sind zu bedauern, egal wo auf der Welt.
Den Film über die Frauen im Gefängnis habe ich gestern zur Gänze angesehen. ER war sehr interessant.
Das erste, was auffällt: die sind wohl alle extrem indoktriniert (alle verhüllen sorgfältig das Haar, so dass auch nicht das kleinest Härchen zu sehen ist), und anscheinend werden sie im Gefängnis selbst von ihren Mitgefangenen (und Betreuerinnen von aussen?) auf diesen extremen Islam eingeschworen. Das ist beängstigend.
Statt das Problem zu lösen, werden Gefängnisse erneut Brutstätten des Terrors.
Haben sich die Israelis schon überlegt, diese Mädchen nicht alle zusammen in einem Gefängnis zu haben, sondern bunt durchmischt mit israelischen Kriminiellen? Schiene mir irgendwie zielführender als diese Indoktrination im Gefängnis…
Türkisches Foto des Jahres: Blutender israelischer Soldat
Widerlich!
“ANKARA (inn) – Ein Bild von einem blutenden israelischen Armeeangehörigen auf dem Schiff “Mavi Marmara” ist in der Türkei zum “Foto des Jahres 2010″ in der Kategorie “Nachrichten” gewählt worden.”
http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/datum/2011/03/29/tuerkisches-foto-des-jahres-blutender-israelischer-soldat/
Hallo Naomi,
ich dachte, ich hätte die Links von nicht-mit-uns.com, aber von dort habe ich sie doch nicht her. Stattdessen habe ich das gefunden:
“Wie bitte? Antisemiten? Wer, wir Antizionisten? ”
http://www.nicht-mit-uns.com/nahost-infos/texte/2antisemitsm.html
Kann man sicher des öfteren gebrauchen.
boxi 13
und hier ist wie’s ein “fieser jüdischer Siedler” empfindet
http://lizaswelt.net/2010/08/04/ein-fieser-juedischer-siedler/
Die antisemtischen Probleme mit Norwegen, Schweden sind doch bekannt:
“Skandinaviens Juden fühlen sich nicht mehr sicher
Zwischen Dänemark und Norwegen steigt die Anzahl antisemitischer Übergriffe. An norwegischen Schulen bekommen jüdische Schüler gelbe Sterne auf den Rücken geklebt und müssen hören, dass “alle Juden erschossen“ gehören.
An norwegischen Schulen bekommen jüdische Schüler gelbe Sterne auf den Rücken geklebt und müssen hören, dass „alle Juden erschossen“ gehören, ohne dass die Lehrer eingreifen. ”
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/546769/Skandinaviens-Juden-fuehlen-sich-nicht-mehr-sicher?_vl_backlink=/home/politik/aussenpolitik/index.do
“Nahost im hohen Norden
Wenn Hitler als coole Nummer gilt und man über den Holocaust lachen darf – in Oslo und Malmö hat der Judenhass Einzug gehalten
In Norwegen sorgen Fernsehreportagen über Judenhass an Schulen für Aufsehen. Da klagt ein Vater, halbwüchsige Muslime hätten seinen Sohn erhängen wollen, weil er Jude sei. Lehrer sprechen von «notorischem Mobbing». Hitler gelte als «coole Nummer», der Westen als jüdisches Protektorat. Lektionen über den Holocaust würden mit Hohngelächter quittiert. Einen üblen Einfluss hätten Fernsehsendungen aus dem Nahen Osten, die per Satellit zu empfangen sind. Szenen einer palästinensischen Station zeigten Kinder im Primarschulalter, die sich bereit erklärten, Juden zu töten, falls es Allah wünsche. Die israelische Politik findet in Norwegen, dem einstigen Friedensstifter, wenig Anklang. Kürzlich erwogen sogar einige Bischöfe der Staatskirche einen Aufruf zu einem Boykott israelischer Waren. In Norwegen leben 1300 Juden und 150 000 Muslime. ”
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/nahost_im_hohen_norden_1.5346985.html
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/7597
usw.
Wie kann man das eigentlich nicht mitbekommen?
boxi 16 – Lila 17
des “Westens” meistgeliebte Story ist David gegen Goliath – Filme, Bücher, Alltagsgeplapper, Bild-Zeitung es ist immer der Unwahrscheinliche als Sieger gefragt, der der es gegen alle Widerstände schafft. Der Normalo wird für langweilig gehalten – warum bleibt dann eigentlich Jane Austen so beliebt?
Und diese Grundstimmung, dieses auf einheitlich getrimmte Narrativ, hässliches Entlein (schlimme Kindheit, Drogenphase, etc) wird schöner Schwan (findet nach vielen Leiden großes Glück) wird immer und immer wieder durchgekaut. Ohne ne schlimme oder alternativ überaus glückliche Kindheit mit späterem unsäglichen Leid scheint sich niemand mehr für vermarktungswürdig zu halten.
Wie soll Israel da mit seinem Verlangen nach einem “langweiligen” “uninteressanten” Leben ohne Thrills und Sensationen konkurrieren?
Da muß sich erst der Zeitgeist wandeln, i.e. daß Jane Austen’sche Normalität wieder interessant wird. Bis dahin werbe ich für die Erfindung eines israelischen Rodolfo Valentino (Sheikh) oder Omar Sharif (Lawrence) look-alikes.
Die Frauen am Strand von Tel Aviv scheinen zwar Weltruhm zu genießen, aber die wecken bei uns Mädels doch eher Insuffizienzgefühle und da Frauen nun mal angeblich Wahlen entscheiden, muß ein erstklassiger heart-throb her. Es scheint, daß Paul Newman in Exodus “es” hatte (war nicht mein Typ, ich fuhr auf Moshe Dayan ab), doch wo ist das Äquivalent heute? Dabei gab es bei der letzten Fußball-WM z.B. einen atemberaubend schönen Juden und/oder Israeli, der glaube ich, für Argentinien auflief.
Solche Hormonausschüttungen verursachenden Männer muß es doch auch in Israel selber geben??? Aber immer immer werden nur die Mädels promoted und das ist ein PR-Fehler. Livni ist die einzige derzeit aktive Politikerin, die in so nem gräßlichen Hosenanzug Klasse aussieht, doch wer von uns anderen bringt das schon. Also sind wir neidisch.
Sorry, aber dieser Mangel an Promotion für israelische Männerschönheiten ist mein Lieblingsthema. In den supersoft-porno-angehauchten Romanzen von Mills & Boon http://www.millsandboon.co.uk/, die mit ihrer Masche sogar in Indien ein Erfolg sind, wer sind die angesagten Typen? Sheikhs und Italiener, auch Lateinamerikaner glaube ich.
Es muß doch in Israel Frauen geben, die solche Dinger mit israelischen Tycoons fabrizieren können. Vorbilder i.e. erfolgreiche business men, Forscher, Intellektuelle, Künstler gibt es doch nu wahrhaftig genug.
Lila 14
Elder of Ziyon
@Silke
“Sie” bemühen sich ja…
http://www.metacafe.com/watch/65070/israel_is_a_dangerous_place/
willow
ja der Clip iss Klasse, aber ich will NUR den Mann zum Träumen und die Frauen eher als graue Mäuse, so daß ich kein Problem habe, mich in ihre Rolle zu träumen
ich gehöre nicht zu denen, die Israel’s PR bejammern, in aller Regel gehe ich auf die “wenn Israel nur” mit allem los, was mir einfällt, wenn’s ein muß, auch auf Elder of Ziyon persönlich i.e. also auch wenn sie zu den unbestreitbar “Guten” gehören, denn ich bin mir der vermaledeiten Grundbedingungen nur zu gut bewußt und heute gab’s eine besonders “schöne” Nachricht, die mir bestätigt, daß ich richtig liege.
http://elderofziyon.blogspot.com/2011/03/palestinian-land-day-protesters.html#comment-175367966
people believe and remember the first reports they hear, not corrected versions, even when clear evidence shows initial reports to be wrong
Das ist schlimm, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Doch du fragst, weshalb es in Deutschland & Co. nicht wahrgenommen wird. Ich finde, es wird zurecht nicht wahrgenommen, denn wenn wir Hasspredigten zu ernst nehmen, gibt es bald nichts anderes auf der Welt mehr.
Das Gegenteil als Hassbeispiele sollte man propagieren, Beispiele der Liebe, oder halt Beispiele, bei denen es klappt.
Of cause ist es sehr schwer – ich möchte auch nicht von Holland aus stets beschossen werden (nix gegen Holländer, nur so als Beispiel) – Frieden in Israel geht sowieso nicht so einfach, denn was soll das sein, zwei Staaten? Wären sie dann souverän? Je mit eigenem Militär? Natürlich geht so etwas gar nicht.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt Israel stark und verteidigt sich – oder aber Israel wird wieder mal angesichts der Übermacht von der Landkarte verschwinden. Heute und Morgen gäbe es keine UN-Hoheit ausschließlich für Israel.
Was tun? Was wäre richtig, wichtig und schlau? Persönlich unterstütze ich Israel, doch erkenne selbst in meinem Umfeld, dass ich damit bereits eine Ausnahme bin.
Wenn ich strategisch denke, so glaube ich beinah, dass Israel sein Hauptinteresse nicht auf Europa sondern auf Indien und China legen sollte, denn von Europa bekommt es garantiert nicht die Unterstützung, wenn sie gebraucht wird. Mit Indien und China ließe sich aber reden (ein weites Feld).
Sorry, Lila, das fiel mir dazu spontan ein.
Liebe Grüße
Georg
@Georg
“Ich finde, es wird zurecht nicht wahrgenommen, denn wenn wir Hasspredigten zu ernst nehmen, gibt es bald nichts anderes auf der Welt mehr.”
Naja, eigentlich ist die Frage doch eher :
“warum wird jedes noch so klitzekleine Problem intensiv in den deutschen Medien breitgetreten und über himmelschreiende Verbrechen der arabisch/palästinensische Seite konsequent das Mäntelchen des Verschweigens gelegt?”
Oder noch kürzer :
“warum gilt das mit der Nächsten- und gar Feindesliebe für fast alle – bis auf die Juden?”
Habe ich diesen Link zum Thema Norwegen schon irgendwo?
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4048299,00.html
The pioneering of anti-Semitism in Norway has a long tradition. Typically, it was the last country in Europe to admit Jews, which happened in 1851. In 1929 its parliament forbade by great majority, ritual slaughter – well before Germany did so when the Nazis came to power in 1933. Yet up until this day, the cruel hunting of whales is still permitted in Norway.
In Norway during the war, the Jews to be murdered were arrested and robbed by Norwegians and not by the Germans. It is not by chance that the name of wartime Prime Minister Quisling became a generic international term for traitor.
[...] Das Leben ist schön – Shahada ist schöner? So sehen sie das tatsächlich, sie sind dazu geimpft. Lila hat ein fürchterliches Video entdeckt und Gedanken dazu aufgeschrieben. [...]