jump to navigation

Kunst in Ashdod Februar 9, 2011, 8:50

Posted by Lila in Kunst.
trackback

Falls einer meiner Leser da unten im Süden an zeitgenössischer Kunst interessiert ist – ich habe soeben eine Einladung bekommen zu einer interessanten Vernissage. Leider kann ich nicht so weit fahren.

Ich kenne nicht alle Künstler, aber Tsibi Geva, Philipp Rantzer, Gilad Ophir, Arie Aroch, Gershuni… die sind doch sehr bekannt und eigentlich immer sehenswert. Ich war auch noch nie im Museum in Ashdod.

Jede Woche trudeln bei mir so viele Einladungen ein, ich habe so wenig Zeit, hinzugehen, und ich denke mir, vielleicht gebe ich die Einladungen einfach hier mal weiter? Schließlich habe ich genügend Leser, die im Land rumreisen oder leben,  und sich vielleicht für Kunst interessieren.

Kommentare

1. Naomi - Februar 9, 2011, 17:17

Sehr schön, Lila!

Ich interessiere mich für alles, was du hier in deinem Blog an Kunst aus Israel vorstellst.

Allerdings interessiere ich mich ganz besonders für die zeitgenössische israelische Kunst, bzw. Malerei (speziell in realistischer Richtung, siehe b ei uns Tim Eitel & Co) und stöbere begeistert auf den Websites der Künstler herum.

Also, meiner Meinung nach dürftest du gern mehr an Links zu israelischen Künstlern präsentieren … :-) :-)

2. yael1 - Februar 9, 2011, 17:31

Da ich nur eine israelische Künsterlin (Michal Meron) kenne und ein Bild von ihr mein eigen nennen darf, würden mich auch Links zu israelischen Künstlern interessieren. Toda.

3. Lila - Februar 9, 2011, 17:46

Die erste und ausgezeichnete Adresse, die ich da geben kann, ist die der Galerie Pyramida in Haifa. Kuratorin der Pyramida ist die wunderbare Shirli Meshulam, eine sehr kluge Frau, und die Ausstellungen sind immer interessant.

Im Moment hat sie eine Ausstellung mit Yehuda Yatziv, dessen Studentin ich mal war (allerdings eine ganz schreckliche) und Zohar Cohen, der mal bei mir studiert hat (und er war ausgezeichnet).

Ich werde mal ein bißchen sammeln. Namen, die mir sofort einfallen: Rafi Lavie, Dganit Brest, natürlich das enfant terrible, Igal Tumarkin.

Ausgezeichnet finde ich Gal Weinstein (der eine Zeitlang mein Kollege war) und Sigalit Landau. Beide treiben das Thema “Eretz Israel” in ganz neue Richtungen. Gal guckt unter die Erdoberfläche oder schaut aus der Luft auf die Erde, Sigalit wird selbst ein Teil der Landschaft.

Ich habe mal eine Unterrichtsreihe über die Darstellung von Eretz Israel gemacht, von den Orientalisten bis Gal Weinstein (mittendrin natürlich “klassika israelit”, also die altbekannten Reuven Rubin und Nachum Gutman). Oh, das war sehr interessant. Muß ich mal was zu schreiben, wenn ich nicht mit einer Hirnhälfte in langweiligen Pflichten hänge…

4. yael1 - Februar 9, 2011, 19:39

Danke für deine Mühe.

5. Naomi - Februar 9, 2011, 20:02

Ich habe seit langem die Maya Bloch aus Tel Aviv bei mir gespeichert und schau immer mal wieder, was sie inzwischen macht und wohin sie sich entwickelt in ihrer Malerei und Zeichnerei.

Ich mag vor allem ihre Zeichnungen.
Aber auch ihre neuere Malerei finde ich enorm spannend.

http://mayabloch.carbonmade.com/projects/2409325#5

Mir ist natürlich klar, dass das, was den einen Betrachter anspricht, den anderen überhaupt nicht interessiert … ;)

6. Roithamer - Februar 9, 2011, 23:24

ja, er war viel zu lang.

7. Bertholdi X - Februar 10, 2011, 8:50

von Lila editiert: s. Antwort hier

8. Bertholdi X - Februar 10, 2011, 9:27

Was ist ‘n das ? Wiederholt waren meine postings ( zunächst) nicht sehen … Dann suche ich mit viel Zeitaufwand.
Und jetzt sind sie unangenehmerweise doppelt.

Guten Morgen !

9. MarbleArch - Februar 10, 2011, 10:36

@Bertholdi:

Sooooo lesenswert ist dein Kommentar nun auch wieder nicht, dass du ihn gleich zweimal posten musst, noch dazu in einem Thread der gar nichts damit zu tun hat.

PS: Wenn du die Anzahl Einschübe in deinen Sätzen grundsätzlich auf 1 reduzieren würdest und dich prinzipiell aller Unflätigkeiten enthalten würdest, könnte dein Schreibstil nur gewinnen.

10. Lila - Februar 10, 2011, 10:47

Da kann Bertholdi nichts für. Er hat nicht verstanden, daß sein Beitrag auf Moderation wartet, und hat zweimal gepostet. Und ich habe beide Kommentare freigeschaltet. Es tut mir ja leid, daß ich nicht rund um die Uhr verfügbar bin, aber manchmal schlafe ich, koche oder korrigiere Hausarbeiten :-(

Und jetzt korrigier ich diesen Strang mal.
Also, Geduld, ich schließe hier jetzt mal.


Sorry comments are closed for this entry

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 108 other followers