jump to navigation

Rauschender Applaus, Lob und Respekt Dezember 13, 2006, 10:35

Posted by Lila in Land und Leute.
trackback

für die Zurückhaltung Israels, wo sind sie? Seit dem sogenannten Waffenstillstand sind 20 weitere Raketen gelandet, und täglich versuchen Terroristen irgendwo, ihr blutiges Handwerk auszuüben, und irgendwie machen die Anstrengungen der Palästinenser, ebendiesen Terroristen ebendieses Handwerk zu legen, keinen sehr energischen Eindruck.

Wo sind sie denn nun, die schlauen Leitartikler, die immer so lauthals Zurückhaltung von uns fordern? Fällt ihnen auf, daßwir gerade ihrer Forderung nachkommen? Ach was. Die warten nur drauf, daß wir reagieren. Dann haben sie wieder was zu schreiben. Solange wir nichts tun, sind auch sie still. Und das führt dann irgendwann zu der Illusion vom pausenlos stampfenden Monster im Nahen Osten, dem wutschnaubenden, entfesselten Bullen Israel.

Ah, meine Metaphern geraten vollkommen aus den Fugen. Tut mir leid. Schiebt es auf den Frust der Hausfrau, die nie dafür gelobt wird, wenn es sauber ist und das Essen auf dem Tisch steht - aber sobald was schiefgeht mit der Kritik der Familie leben muß. Oder erwähnt irgendein deutsches Medium die Tatsache, daß eine einseitige Waffenruhe  ihrem Namen nicht gerecht wird - weil es keine richtige Ruhe ist?

Kommentare»

1. Michl - Dezember 13, 2006, 12:53

Du hast recht. Es ist wirklich kaum über das israelische Durchhalten zu hören. Frage ist, ob es in die Kategorie “only bad news are good news” fällt, oder doch etwas spezielles ist.

Zum Thema Würdigung der täglichen mütterlichen Leistungen kann ich dich mit der Zukunft beruhigen. Spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden sie realisieren wie mühsam es ist die Küche nach dem Essen aufzuräumen, regelmässig zu putzen und Mitbewohner an vereinbarte Aufräum- und Putzregeln zu erinnern. Selbst auf den Stromverbrauch wird geschaut, wenn die Strom- und Gasrechnung selber zu zahlen ist.

2. Plamen - Dezember 13, 2006, 13:01

Lila, hier ist noch ein Leitartikel, der in den deutschen Medien gefehlt hat:

http://www.nahostfocus.de/page.php?id=2290

3. Lila - Dezember 13, 2006, 14:45

Danke, ja. Ich wollte das nicht aufrollen, ich habe auch nicht immer die Kraft, mit meinem Besen in die allerletzten Ecken zu hechten… aber natürlich wundert es mich, daß dieser Blickwinkel gar nicht vorkam in den Berichten, die ich gelesen habe. Ich lese allerdings auch nicht alles…. und dank aufmerksamer Leser finden sich die Links trotzdem ein. Nochmal danke!

4. mischpoke - Dezember 13, 2006, 14:50

Hejhej,nej hier hab ich man nix gefunden im israelnichtliebenden Schweden, macht mal wieder was, damit sie was zu schreiben, äh meckern haben hier. Uff heute ist Lucia, ich sein geschädigt…. siehe Leitartikel bei mischpoke. Brauche Asyl. So ich mach mich jetzt zur Bekämpfung meiner lucianichtmögenden Seele ans Entmöllen der Bude, vielleicht merkt ja der König was, wenn er kommt. ûbrigens wo ist eigentlich bei Dir was aufzuräumen, so ordentlcih möchte ich das mal haben. Liebe Grüsse die regierung der mischpoke

5. Lila - Dezember 13, 2006, 15:03

Oh, danke für das Kompliment. Man tut was man kann ;-) mal mehr, mal weniger. Und Du hast ja auch ein paar mehr Leute, gegen die Du an-entmüllen mußt.

6. Lila - Dezember 13, 2006, 17:24

Braver Papst.

In talks with Prime Minister Ehud Olmert at the Vatican on Wednesday, Pope Benedict XVI praised Israel for exercising restraint in the Gaza Strip as part of the cease-fire which began last month.

http://www.haaretz.com/hasen/spages/800663.html

7. felika - Dezember 13, 2006, 20:23

lila, ich finde das gar nicht aus den fugen. mir liegt das auch sehr im magen. zu oft ist es so, dass israel in ‘ruhigen zeiten’ aus dem bewußtsein verschwindet und bei dem nächsten ‘zwischenfall’ im gedächtnis auf das letzte ereignis ‘israelischer aggression’ trifft. das dazwischen ist quasi nicht existent. das macht mich oft genug hilflos. und frustriert.

8. Martin - Dezember 14, 2006, 5:19

Liebe Lila,
so gerne ich auch Deinen Blog lese und ehrliche
Sympathie für Dich empfinde, möchte ich Dich doch
auf diesen Artikel hinweisen:
http://www.freace.de/artikel/200612/101206a.html
Und dass der Libanon von eher gemäßigt sich zum
bedingungslos radikalen Feind Israels verwandelt,
ist wohl der Weisheit Eurer Politikerkaste zu verdanken.
Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass jedes Volk
die Regierung hat, die es verdient.
Ich denke, ein Bodycount Israelis - Palästinenser würde
Eure Befindlichkeit Euren unmittelbaren Gegnern gegenüber
in ein anderes Licht rücken. Als Deutscher in Deinem Alter,
dem 20, 30 Jahre ein schlechtes Gewissen eingeimpft wurde,
komme ich doch allmählich dahin, dass Israel für die Politik
seinen Nachbarn gegenüber durchaus selbst die Verantwortung
zu tragen hat. Die traumatisierende Vergangenheit des Judentums
rechtfertigt nicht alles. Und Euer Hauptverbündeter ist ein übler,
verlogener Kriegsverbrecherhaufen, der aus Motiven handelt, die
gläubige Juden eigentlich beleidigen müsste.
Ich bin nicht stolz auf die BRD und auf unsere törichte Regierung,
und auf unsere Vergangenheit selbstverständlich auch nicht.
Aber heute Pälästinenser zu sein, heißt wohl, Unmengen von
Unrecht zu fressen, und jahrzentelang mit Hass gefüttert worden
zu sein.
Ich wünsche Euch eine weise Regierung, die reelle Schritte in Richtung
Frieden unternimmt. Euch und Euren Nachbarn wünsche ich Frieden.
Shalom
Martin

9. StefanHH - Dezember 14, 2006, 23:25

Ein interessanter Link auf diesen lustigen Artikel bei freace.de. Israel macht also den Gaza-Streifen derzeit ohne Waffen, aber trotzdem inhuman platt. Ich hätte es den Israelis wirklich nicht zugetraut: Da ist eine Reihe Aktivisten im Gazastreifen mit Billigung der palästinensischen Bevölkerungsmehrheit unermüdlich damit beschäftigt, an den Galgen für die Istraelis zu arbeiten, und der Staat Israel weigert sich die humanitär dringend nötigen Mittel durchzulassen, die im Gaza-Streifen nun einmal gebraucht werden, damit niemand von den Galgenbauern und deren Sympathisanten vor Schwäche umkippt. Bei näherer Betrachtung allerdings könnte einen objektiven Beobachter der Verdacht beschleichen, dass die israelische Blockade nicht so ganz lückenlos ist, denn immerhin kommen ja bekanntermaßen genug Waffen für diese Aktivisten im Gaza-Streifen an. Als objektiver Beobachter könnte man sich dabei weiter fragen, warum diese Aktivisten Waffen anstatt dringend benötigter Hilfsgüter schmuggeln und woher eigentlich das Geld für die Waffen kommt.
Aber im Fall Israel willst du kein objektiver Beobachter sein. Als deutscher Gutmensch bist du sicherlich eher für die sofortige Anrufung des UN-Sicherheitsrates. Dann steht Israel in der Weltöffentlichkeit da, wo es hin gehört: am Pranger. Und wie immer wird es da nicht alleine stehen. Denn die USA werden im Sicherheitsrat reflexartig ihr Veto einlegen. Damit stehen die beiden richtigen am Pranger der Weltöffentlichkeit. Und das hat für uns Europäer Vorteile. Moralisch absolut überlegen kommen wir niemals in die Gefahr uns mal die Hände schmutzig machen zu müssen: Natürlich ist das Existenzrecht Israels für uns nicht verhandelbar, aber es zu verteidigen und den ganzen damit verbundenen Ärger zu bekommen, das überlassen wir anderen.
Sollte die USA diesmal auf das Vetorecht verzichten, so ist das auch kein Problem. Warum sollte Israel eine UN-Resolution beachten, wenn der Nachbarstaat Libanon UN-Resolutionen auch für einen Witz hält, wenn sie etwas von ihm und nicht nur Israel verlangen. Jaja, Martin, so ist das: wer sich zu einem komplexen Problem äußert, sollte Hintergrundwissen haben, um nicht allzu blass dazustehen. Gutmenschen wie dir sagt die UN-Resolution 1599 aus dem Jahr 2005 natürlich gar nichts. Macht auch nichts, deine Empörung über Israel reicht völlig als Rechtfertigung für jeden noch so bar jeglichen Problemverständnisses abgesonderten Sermon. Mit der Resolution 1599 wurde u.a. vom Libanon verlangt, gegen die Hisbollah vorzugehen. Der Staat Libanon hat diese Resolution als Einmischung in seine Souveränität natürlich abgelehnt. Das ist ja mal ein toller gemäßigter Feind. Fragt sich nur, wo der Unterschied zu einem bedingungslos radikalen Feind liegt. Oh, und selbstverständlich hat die Staatengemeinschaft auch nichts unternommen, diese Resolution gegenüber dem Libanon durchzusetzen.
Natürlich macht es für dich auch keinen Unterschied, dass Israel nicht auf die Vernichtung der Palästinenser aus ist, die palästinensische Hamas wie wohl auch leider die Mehrheit der Palästinenser aber Israel lieber heute als morgen von der Landkarte tilgen möchte. Vom Iran mal ganz zu schweigen.
Denn du bist schon viel weiter: “Als Deutscher in Deinem Alter,
dem 20, 30 Jahre ein schlechtes Gewissen eingeimpft wurde,
komme ich doch allmählich dahin, dass Israel für die Politik
seinen Nachbarn gegenüber durchaus selbst die Verantwortung
zu tragen hat. Die traumatisierende Vergangenheit des Judentums
rechtfertigt nicht alles.”
Da ich noch nicht soweit bin, frage ich mich, wann der Staat Israel jemals aktiv und ausdrücklich gesagt hat: “Weltgemeinschaft, denk an den Holocaust und lass mich in Ruhe die Palästinenser quälen.” Und wo wurde dir 20 - 30 Jahre lang ein schlechtes Gewissen in Deutschland eingeredet? Das ist mir nicht und auch niemandem in meinem Bekanntenkreis passiert. Wobei ich zugeben muss, dass man als Deutscher schon irgendwie mitbekommt und mitbekommen sollte, dass in der deutschen Geschichte etwas unvorstellbar grauenhaftes passiert ist. Reicht die Vermittlung dieser Kenntnisse schon aus, dass du behauptest, dir wäre ein schlechtes Gewissen eingeimpft worden? Oder musstest du wöchentlich oder monatlich irgendwo öffentlich bekennen “Ich bin Deutscher, ich bin schlecht”?
Anstatt also nur den Israelis eine weise, friedensorientierte Regierung zu wünschen, solltest du dich vielleicht auch noch an z.B. Syrien, Iran, Ägypten und die Palästinser wenden und ihnen wünschen, dass sie oder die jeweilige Bevölkerungsmehrheit sich mal ernsthaft um dauerhaften Frieden bemühen und nicht nur Frieden als Zeit der Aufrüstung zum nächsten Waffengang gegen Israel verstehen.
Und schließlich: Ich empfinde es immer als Ausdruck eines intellektuellen Niveaus deutlich unter der Bordsteinkante, wenn Deutsche in England pauschal als Nazis behandelt werden. Zu deinem Niveau, die USA als Hauptverbündeten der Israelis pauschal zu klassifizieren als “übler, verlogener Kriegsverbrecherhaufen”, muss ich mich dann wohl nicht äußern.

10. Lila - Dezember 14, 2006, 23:44

Stefan, danke. Es ist nicht das erste Mal, dass Du eingesprungen bist, wenn ich mich außerstande fühlte, auch, weil ich Leute wie Martin, die freundlich und ausführlich schreiben, sich Mühe geben beim Darlegen ihrer Gedanken, nicht verschrecken oder kränken will. (Ich hab mal mit einer flapsigen Bemerkung einen Erstleser tödlich gekränkt, der hat sich dann anderswo Luft machen müssen, das war mir doch unangenehm).

Der Kernsatz, den ich nicht schon wieder niederschreiben wollte - denn wie oft hatten wir diese Leier schon hier? - ist der:

Natürlich macht es für dich auch keinen Unterschied, dass Israel nicht auf die Vernichtung der Palästinenser aus ist, die palästinensische Hamas wie wohl auch leider die Mehrheit der Palästinenser aber Israel lieber heute als morgen von der Landkarte tilgen möchte. Vom Iran mal ganz zu schweigen.

Ich hätte es vielleicht ohne Anklage Martins formuliert - denn ich denke mir, er hat sich das nie überlegt, sondern sitzt, wie die meisten Leute im Westen, der Symmetrie-Theorie auf: “so wie die Araber die Juden vernichten wollen, wollen die Juden die Araber vernichten”. Und dann wird das zum Selbstläufer und ist aus den Köpfen nicht mehr wegzukriegen - obwohl Israel seit seiner Gründung und auch vorher nur reagiert. Und zwar auf massive Bedrohung.

Israel will die Araber (womit ich nicht nur die Palästinenser meine) nicht vernichten, Israel will nur Ruhe. Vernichten, auslöschen, von der Landkarte tilgen, ins Meer treiben - das droht nur die eine Seite. Sollte man das in die Abwägung nicht miteinbeziehen?

Dabei gebe ich Martin recht, wo er von Israels Fehlern spricht, ich würde da noch eine ganze Reihe Fehler aufzählen, an die er vielleicht gar nicht gedacht hat (und die ich im Laufe meines Bloggerlebens oft genug angeprangert habt, erlaßt mir das nach einem eisenharten Tag! danke!!!). Und selbstverständlich sind diese Fehler für uns und für die Palästinenser fatal, wortwörtlich: sie kosten Menschenleben. menschenleben,die ich, genau wie Martin, Stefan und jeder andere normale Mensch gern geschont sähe. Wie die Mehrzahl der Israelis. Wir jubeln über keinen Todesfall - nicht unsere, nicht die der anderen. Auch da ist keine Symmetrie erkennbar.

Doch weiß ich nicht, wie Martin sich vorstellt, das mit der weisen Regierung. Lieber Martin, ohne jeden Zynismus. Wir haben Olmert gewählt, damit er uns aus der Westbank rausholt. Nach der Räumung des Gazastreifens, nach der Räumung des Libanon - was lehren uns solche Räumungen? Würdest Du hier leben, wärst Du dann auch bereit, weitere Raketen-Abschußgebiete zu räumen?

Hast Du mal Shrek gesehen? Lord Faquaad steht auf der Tribüne und meint zum Volk, “einige von euch werden zwar dabei umkommen - doch das ist ein Opfer, das ich in Kauf nehme”. Manchmal kommen mir Beobachter von außen so vor wie Faquaad. Sie sind bereit, unsren Tod in Kauf zu nehmen. Ja sie gehen sogar noch weiter und nehmen uns übel, wenn wir das etwas anders sehen.

Lieber Martin, jeder lernt aus der Geschichte was anderes. Du magst aus der Geschichte gelernt haben, “nie wieder kämpfen, egal gegen wen, und wenn man dabei draufgeht”. Die Nachkommen endloser Verfolgungen, nciht nur in Deutschland!, haben dagegen gelernt, “nie wieder draufgehen - und wenn man dafür kämpfen muß”.

Und sie kämpfen. Sie machen Fehler dabei, sie sind überfordert, und letztendlich kann Israel nicht gewinnen. Einen Krieg gegen eine Truppe wie die Hisbollah, die von der Welt geschützt wird - einen Krieg gegen die Hamas, die von der Welt noch gefeiert werden, wenn sie ihre eigenen Leute als Schutzschilder mißbrauchen - den können wir nur verlieren. Den werden wir irgendwann verlieren. Dann könnt ihr die Kränze niederlegen und sagen, “das hätten die alles ganz anders machen sollen, die haben sich ja wie Schafe zur Schlachtbank führen lassen”.

Oder wie? Wie siehst Du Israels Alternative? Ich frage, weil ich annehme, Du hast Dir schon mal Gedanken drüber gemacht. Und weil es sogar sein kann, daß wir manche der vergangenen Fehler ganz ähnlich sehen. Ja, man kann auch kämpfen UND draufgehen, es kann auch so ausgehen. Aber kampflos draufgehen? Warum würdest Du uns das wünschen?

11. StefanHH - Dezember 17, 2006, 0:27

Lila, ich bin gerne eingesprungen. :)

Du hast natürlich recht, ich hätte das etwas umgänglicher formulieren können. Leider bin ich da nicht so geduldig wie Du. Den verlinkten Artikel und die ergänzenden Ausführungen wollte ich deutlich zurückweisen.

Außerdem werdet ihr den Krieg mit den Kandidaten von Hamas, Hisbollah etc. nicht verlieren. Das kommt einfach nicht in Frage.

Deshalb kann ich dir auch problemlos schöne Festtage ohne trübe Gedanken wünschen…

12. Lila - Dezember 17, 2006, 0:29

Nein, gegen die selbst nicht, aber gegen die westlichen Friedensfreunde, die sich schützend vor die armen “menschlichen Schutzschilde” und “Freiheitskämpfer” stellen werden…

13. Loco - Dezember 20, 2006, 15:42

Nein, Israel ist es wohl nicht, das den Deutschen einen Schuldkomplex einzureden versucht. Auch die Juden in Deutschland sind es nicht…
aber eine bestimmte Sorte Deutscher. Und ich frage mich wieder mal: cui bonum?
Ob links oder rechts am Rand, eine gewisse Judenfeindlichkeit ist da, und die wird durch dieses Treiben des Schuldkomplexes auf subtile Weise gefördert.

Und mich erfüllt mit großer Sorge, wie die Fatah gerade politischen Selbstmord begeht - danach bleibt dann nur noch Hamas, oder wie sieht es aus?